Die Mehrzahl dieser Leistungen schafften Jugendliche. Sorgt auch diese Saison die Jugend wieder für Highlights?
Die Auswahl an internationalen Events ist diesmal nicht so üppig mit „nur“ sechs Meisterschaften gegenüber deren zehn letztes Jahr. Aber die Einzelmeisterschaften sind wieder vom Feinsten mit der Europameisterschaft in Zürich (CH) und der Junioren-Weltmeisterschaft in Eugene (USA).
Hinzu kommen noch für die Cadet(tte)s die European Youth Olympic Trials in Baku (AZE), die den Weg zu den 2. Sommer-Olympischen Spielen der Jugend in Nanjing (China) öffnen.
Nationale Saison
Doch jetzt beginnt erst einmal am Wochenende die nationale Saison auf einheimischen Terrain. Insgesamt 41 Veranstaltungen bietet der Luxemburger Leichtathletik-Verband (FLA) an. Wie seit ein paar Jahren üblich, erfährt die Terminierung der Meisterschaften wieder einige Änderungen. Die Vereinsmeisterschaften der Männer und Frauen finden sehr früh in der Saison statt, nämlich schon Mitte Mai.
Leider wurde das Splitting der Senioren-Vereinsmeisterschaften auf verschiedene Wochenenden noch immer nicht aufgehoben, jedoch wurden sie auf zwei aufeinander folgende Wochenenden platziert, was schon ein erster Schritt ist, wieder für mehr Spannung zu sorgen. Man könnte sich auch die Frage stellen, ob dieser Termin knapp eine Woche nach den Jugend-Vereinsmeisterschaften wohlüberlegt ist. Die Hauptträger der nationalen Leichtathletik sind Jugendliche und für sie bedeutet dies viermal mehrfache Einsätze auf hohem Niveau in einem Zeitraum von knapp drei Wochen.
Die Einzelmeisterschaften der Jugend und der Senioren finden ihren Stammplatz im Juni und Juli wieder. Letztes Jahr geriet der Kalender etwas durcheinander wegen der Organisation der JPEE hier in Luxemburg. Was die Staffelmeisterschaften anbelangt, so geht das Auf und Ab im Kalender munter weiter. 2011 fanden sie im September statt, 2012 im Juni, 2013 wieder im September und dieses Jahr dann im Mai.
Die Pokalwettbewerbe der Jugend, der Frauen und der Männer erfuhren keine Änderung. Es beginnt also am letzten Wochenende der Sommer-Schulferien mit der Coupe des Jeunes, um traditionell Mitte September dann die letzten Mannschaftswettbewerbe auszutragen.
Internationale Saison
• Traditionell beginnt die internationale Saison an Christi Himmelfahrt (29. Mai) mit der 55. Coupe de l’Amitié in Sarreguemines (F). Die 5. European Team Championships folgen drei Wochen später (21. und 22. Juni) in Tiflis (GEO). Vier internationale Einzelmeisterschaften vervollständigen •
Die Jugend hat diesmal vom 30. Mai – 1. Juni den Vorrang mit den 2. European Youth Olympic Trials in Baku (AZE). Bei der ersten Ausgabe dieses Events 2010 entsandte die FLA fünf Athleten. Elodie Tshilumba ist sicherlich im Hochsprung eine Anwärterin auf eine Teilnahme. Weitere drei bis vier Cadet(tte)s könnten sich noch hinzugesellen.
• Die 15. Junioren-WM findet vom 22. bis 27. Juli in Eugene (USA) statt. Qualifiziert hat sich schon Tiffany Tshilumba über 200 m. Die Norm der 100 m müsste sie auch schaffen. Gute Chancen, die geforderten Normen zu erfüllen, haben noch Laurence Jones im Weitsprung und ebenfalls über 200 m. Ein weiterer Kandidat könnte Vincent Karger über 400 m sein.
• Das Hauptgericht im internationalen Menü sind vom 12. bis 17. August die Europameisterschaften in Zürich. Jacques Frisch und Charel Grethen sind schon qualifiziert. Erfüllen weitere Athleten die Erwartungen, die sie in der Hallensaison geweckt haben? Bei den Mädchen könnten dies nochmals Tiffany Tshilumba im Sprintbereich sein, wie ebenfalls Charline Mathias über 800 m. Für David Karonei ist es desgleichen nicht aussichtslos, die Norm über 1.500 m zu schaffen.
• Internationale Luft können wieder alle Athleten bei einem äußerst großen Angebot von 41 Meetings des Top Circuit schnuppern. Die technische Direktion der FLA hat nicht mehr eine Handvoll Meetings aus dem europäischen Angebot herausgepickt, sondern bietet den Athleten die Möglichkeit, selbst die Auswahl zu treffen, an welchen hochwertigen Meetings des belgischen Flanders Cup, der German Meetings, der EAP Meetings und des Circuit National der FFA (Französischer Leichtathletik-Verband) sie teilnehmen.
Challenge Tageblatt
Der 33. Challenge Tageblatt beginnt schon am Wochenende in Düdelingen. In der Tageblatt-Samstagausgabe stellen wir die diesjährige Saison vor.
Die Kids werden auch dieses Jahr wieder ihren Spaß bei fünf Veranstaltungen des Kids Cup finden. Gut gefüllt präsentiert sich also die Leichtathletik-Saison mit insgesamt 134 Veranstaltungen im Angebot, davon 46 Trails, Straßen- und Volksläufe.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können