Dienstag23. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Jempy Drucker zu BMC

Jempy Drucker zu BMC

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

BMC Racing Team-Chef Jim Ochowicz kündigte am Donnerstag an, dass der Luxemburger Rennrad-Fahrer Jempy Drucker einen Mehrjahres-Vertrag bei der Schweizer Mannschaft unterschrieben hat.

BMC via Pressemitteilung und Jempy Drucker via Twitter gaben am Donnerstag bekannt, dass der Luxemburger einen mehrjährigen Kontrakt unterschrieben hat. Nach mehreren Jahren ProContinental-Niveau (zuletzt Wanty – Groupe Gobert) hat der 27-Jährige (28 am 3. September) nun den Sprung «so richtig» geschafft, und das gleich zu einem der Top-Teams der World-Tour.

Die von Jim Ochowicz geführte Mannschaft des Schweizer Rad-Herstellers BMC hat in seinen Reihen u.a. den früheren Tour-Sieger Cadel Evans, die Ex-Weltmeister Thor Hushovd und Philippe Gilbert, sowie mit Tejay Van Garderen den 5. der rezenten Tour de France. Ein kleiner Umbruch steht allerdings bevor: Hushovd hört nach der WM 2014 wegen Krankheit auf (Mononukleose), und der 37-jährige Evans dürfte 2015 wohl nur noch eine verkürzte Saison bestreiten; vielfach wird spekuliert, dass er gleich im Januar nach dem Heimspiel in Australien bei der Tour Down Under seinen Abschied vom Hochleistungssport geben wird.

Belohnung

«Klassikerjäger» Gilbert und Van Garderen für große Rundfahrten dürften demnach zu den «pièces maitresses» aufsteigen, die Unterstützung brauchen. Und hier wird Jempy Drucker vor allem für Erstgenannten gebraucht: «Jempy hat einen guten Background was die Klassiker im Frühjahr und Sommer angeht», so Ochowicz, «und seine Erfahrung bei Etappenrennen wird uns ebenfalls zugute kommen», so der US-Amerikaner über den diesjährigen Zweiten der Luxemburg-Rundfahrt, der seine Klasse in den letzten Jahren vermehrt bei den belgischen Pavé-Klassikern unter Beweis stellte und 2014 bei seiner ersten Paris-Roubaix-Teilnahme mehr als einen überraschte (20., einen Platz hinter … Hushovd) – ausser sich selbst und Experten.

«Stolz»

Der neue Vertrag für den endschnellen Luxemburger ist die Belohnung für harte und jahrelange Arbeit. Jempy Drucker freute sich denn auch einfach nur über die Unterschrift: «So stolz, ankündigen zu können dass ich zu BMC wechsle. Es fühlt sich großartig an, Teil eines der besten Teams der Welt zu sein», so Drucker bei Twitter.

Weiter sagte er in der Pressemitteilug des Teams: «Ich will weiter Fortschritte machen und ein noch besserer Fahrer werden. Mein Fokus dürfte auf den Klassikern liegen, und ich hoffe, dass ich dem Team hier helfen kann eine gute Rolle zu spielen und gute Resultate, respektive Siege herauszufahren.»