Headlines

Hoffenheim bringt Fortuna Pech

Hoffenheim bringt Fortuna Pech
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der letzten Runde der Bundesliga überschlagen sich die Ereignisse. Hoffenheim rettet sich dank zwei Penaltys zum 2:1 gegen Dortmund. Düsseldorf steigt ab.

Bis zwölf Minuten vor dem Ende der Saison schien der Abstiegskampf entschieden: Hoffenheim hatte in Dortmund keine Chance, lag 0:1 zurück und Fortuna Düsseldorf musste sich nicht gross über das 0:3 in Hannover ärgern; Es würde gleichwohl wenigstens für die Barrage reichen. Augsburg machte mit dem 3:1 gegen Greuther Fürth frühzeitig alles klar.

Doch dann holte Hoffenheim zwei Penaltys heraus, welche der Mittelfeldspieler Sead Salihovic souverän verwertete (78./82.). Und plötzlich hatte Hoffenheim die Fortuna doch überholt. Doch die Spannung hielt an. In der 94. Minute traf Borussia-Verteidiger Schmelzer gegen Hoffenheim zum 2:2. Jubel in Dortmund – und in Hannover bei den Düsseldorfer Spielern. Bis nach ca. 30 Sekunden der Schiedsrichter den Treffer zu Recht wegen eines Positionsoffsides von Robert Lewandowski annullierte.

Jetzt wartet Lautern

Hoffenheim, das seit Wochen ohne den verletzten Schweizer Stürmer Eren Derdiyok antritt, kann die Klasse nun in den Relegationsspielen gegen Kaiserslautern (Dritter in der 2. Bundesliga) schaffen, während Düsseldorf, das während der gesamten Saison nie auf einem Abstiegsplatz klassiert gewesen war, nur ein Jahr nach dem Aufstieg wieder in die 2. Liga zurückgestuft wird.

Etwas weniger dramatisch verliefen die Duelle um die Europacup-Plätze. Schalke gewann in Freiburg 2:1 und holte sich den Platz in der Champions-League-Qualifikation. Neben Freiburg sicherte sich Eintracht Frankfurt mit dem 2:2 gegen Wolfsburg den zweiten Platz für die Europa League.