Aber vor die Kür haben die Reglements die Pflicht gesetzt, auch der Luxemburger muss sich für die WM im Triathlon-Mekka qualifizieren. Allerdings liegt die Norm-Latte nicht sonderlich hoch. Dirk Bockel braucht beim Ironman Regensburg einfach nur anzukommen.
Da das bayrische Rennen ein 70.3 Ironman ist, geht es in Regensburg auch nur über die halbe Ironman-Distanz. Die größte Schwierigkeit könnten die 1,9 km Schwimmen im Gaggenberger See sein, da die Wassertemperatur nur 19° C beträgt. Das restliche Programm sieht 90 km Radfahren und 21,1km Laufen vor.
Der Luxemburger zählt in Regensburg zum Favoritenkreis, einziger ernsthafter Konkurrent ist der Deutsche Michael Raelert, der vor vier Wochen den Ironman 70.3 auf Mallorca gewinnen konnte. Dirk Bockel geht mit der Nummer 2 an den Start. Insgesamt liegen bei den Profis nur 21 Meldungen vor, darunter drei Damen.
Peters und Haller
Das Triathlon-Programm am Wochenende ist wieder einmal riesig. Neil Peters zieht es nach Spanien, wo er bei einem ITU-Weltcup über die olympische Distanz startet. Man darf gespannt sein, ob der CSL-Athlet seine Magenprobleme hinter sich lassen konnte, die ihn am vergangenen Wochenende beim Sprint-Triathlon in Cremona (ITA) ein besseres Ergebnis kosteten. In Banyoles (50 km nordöstlich von Barcelona) stehen 2 Schwimmrunden à 750 m im See von Banyoles (22° Wassertemperatur) im Menüangebot, 6 Radrunden (40 km) mit einer leichten Steigung und 3 Laufrunden auf dem Programm.
An diesem Wochenende zieht es Bob Haller zurück ins Juniorenlager. Die Distanzen in Wien sind demnach die gleichen und die Aufgabe nur unwesentlich einfacher. Für Haller wird es der dritte Auftritt beim ETU-Juniorcup Wien sein, 2010 und 2011 konnte er einen 10. Platz belegen. Und auch in diesem Jahr wird das Rennen in der österreichischen Hauptstadt mit 76 Teilnehmern quantitativ und qualitativ gut besetzt sein.
Und auch der luxemburgische Nachwuchs ist am Wochenende im Einsatz. Eric Hermes (Youth A), Nicolas Havé (Youth B) und Olivier Havé (Youth C) starten am Samstag (16.06.12) beim Zyttum Triathlon in Zug (SUI).
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können