Headlines

HANDBALL / Pokal-Halbfinals der Damen: HBD und CHEV favorisiert

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wenige Tage nach den Herren (Berchem und Esch für das Finale am Samstag qualifiziert) stehen heute Abend im Gymnase der Coque die zwei Halbfinal-Begegnungen in der „Loterie Nationale Coupe de Luxembourg“ der Damen auf dem Programm. / Carlo Barbaglia

Genau wie bei den Herren starten auch bei den Damen die zwei bestplatzierten Mannschaften der Sales-Lentz-Handball-League in der Favoritenrolle.

Diekirch gegen HB Museldall lautet die erste Auseinandersetzung. In der Meisterschaft konnte sich Diekirch zweimal gegen die Moselanerinnen behaupten, und auch heute müsste die Truppe von Trainer Carlo Zeimetz im Normalfall ohne größere Schwierigkeiten den Einzug ins Pokalfinale schaffen. Die Mädels aus Grevenmacher werden aber alles versuchen, um den Diekircherinnen so lange wie möglich Paroli zu bieten.
In der normalen Hin- und Rückrunde belegte der HB Museldall immerhin Platz fünf, Diekirch musste sich bislang nur zweimal gegen den HBD geschlagen geben und ist Zweiter.

Wurde die Damen-Meisterschaft in den letzten Jahren von Bascharage dominiert, so scheint – nach dem Wechsel der besten Käerjenger Spielerinnen zum Roude Léiw Bascharage in die deutsche RPS-Liga – nun der HBD die Vormachtstellung auf nationaler Ebene zu übernehmen. In 14 Meisterschaftsspielen fuhren die Düdelingerinnen genauso viele Siege ein.

Der ungeschlagene Leader der SLHL ist daher im zweiten Halbfinale gegen den Tabellenvierten aus Petingen natürlich der haushohe Favorit. 30:11 und 34:15 lauteten die Ergebnisse zwischen beiden Formationen in den zwei letzten Meisterschaftsspielen.

Alles andere als ein weiterer klarer HBD-Sieg wäre also eine Überraschung, kampflos wollen die Petingerinnen sich aber nicht geschlagen geben.

Im Vorfeld sieht demnach alles nach einem Endspiel am Samstag ab 17.30 Uhr zwischen dem HBD und Diekirch aus. Beide Teams standen sich im Übrigen zuletzt im Jahre 1998 im Finale gegenüber. Dmals gewannen die Düdelingerinnen knapp mit 21:20.

Das Programm

Heute im Gymnase der Coque,
Pokal-Halbfinale Damen:

19.00: Diekirch – Grevenmacher (SR. Blum/Schmitz)
20.45: HBD – Petingen (SR. Doemer/Keiffer)

Halbfinale Coupe FLH Herren,
heute (in der Halle des erstgenannten Vereins):

19.30: Red Boys 2 – HBD 2
20.00: Esch 2 – Berchem 2