Headlines

Gipfeltreffen bei den Damen

Gipfeltreffen bei den Damen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zum Abschluss der Hinrunde und vor dem Pokal-Intermezzo wird die nationale Meisterschaft bei den Damen und Herren mit der siebten Spielrunde abgerundet. Bei den Damen sticht das Gipfeltreffen zwischen Mamer und Walferdingen hervor.

Bei den Herren darf man gespannt sein, wie die oberen Vier unter sich aus den jeweiligen Aufgaben hervorkommen. Die beiden Topfavoriten aus Diekirch und Strassen müssen gegen bissige Gegner ihre Ambitionen bestätigen.

Programm

Herren, Nationaldivision

2.11., 18.00: Lorentzw. – Steinfort
2.11., 20.30: Diekirch – Bartringen
2.11., 20.30: Strassen – Walferd.
3.11., 17.00: Bonneweg – Fentingen

Damen, Nationaldivision

2.11., 18.00: Petingen – Steinfort
2.11., 18.30: Diekirch – Bartringen
2.11., 18.30: Echternach – GYM
2.11., 20.00: Mamer – Walferdingen

In der Tat gehen die beiden Titelaspiranten Strassen und Diekirch nach ihren letzten Begegnungen mit unterschiedlichen Gefühlen in diese Abschlussrunde der Hinspiele. Meister Diekirch war am letzten Samstag gegen Walferdingen in heimischer Halle am Rande einer Niederlage, nun kommt mit Bartringen auf dem Papier ein eigentlich stärker definierter Gegner, der aber gerade letzten Samstag auch einen herben Dämpfer gegen Lorentzweiler einstecken musste. In der Tat hat Bartringen den Big Point in dem Sinne verpasst, um im Kampf um die Play-offs einem direkten Gegner den Gnadenstoß zu versetzen. Lorentzweiler ist mit dem Erfolg in Bartringen wieder rechnerisch im Rennen und kann gegen Aufsteiger Steinfort nachziehen. Bartringen will beim Titelverteidiger mindestens mit einer soliden Vorstellung ein bisschen Rehabilitation betreiben.

Spannung

Strassen hat Walferdingen zu Gast, nach dem letzten Spieltag gibt es definitiv keine Zweifel mehr, dass man den Gegner ernst nehmen muss und mit kompletter Mannschaft sowie Einstellung ins Spiel zu gehen. Walferdingen hat spätestens am letzten Wochenende unterstrichen, dass man im Play-off durchaus berechtigt wäre, doch es gilt, noch eine Rückrunde erfolgreich zu gestalten.

Im letzten Spiel will sich Bonneweg auf Kosten von Fentingen auch weiter im Play-off-Rennen behaupten.

Damen

Das Gipfeltreffen zwischen Mamer und Walferdingen wird im Damenbereich mit Sehnsucht erwartet, am Samstag gibt es nun einen ersten Vorgeschmack auf das wohl in dieser Saison alles entscheidende Duell zweier Mannschaften, die angesichts ihrer Besetzung gegen keinen anderen Gegner ernsthaft in Gefahr geraten dürfen. Titelverteidiger Mamer hat mit der einen oder anderen personellen Umstellung innerhalb der Starting Six noch mehr Abstimmbedarf als Walferdingen. Ein Wiedersehen gibt es zwischen dem Beachpaar Dajana Völz (jetzt Mamer) und Nora Kalich (jetzt Walferdingen), nachdem man gemeinsam in der Zwischensaison die GYM aus Bonneweg verlassen hat und die Beachmeisterschaft erfolgreich gestalten konnte. Nach den letzten Eindrücken tendiert man zu leichten Vorteilen gegenüber Walferdingen, doch bei beiden Mannschaften kommt es auch auf die Tagesform an.

In den drei restlichen Begegnungen geht es ausschließlich um wichtige Punkte für die Play-offs. Für Aufsteiger Diekirch durchaus auch schon um wichtige Punkte im Sinne eines Lebenszeichens im Kampf gegen den Abstieg. Ob dies aber ausgerechnet gegen die spielstarken Bartringer Damen gelingt, ist fraglich. Petingen will sich mit einem doppelten Punktgewinn gegen Steinfort oben festkrallen. Da der Gast gleich ohne drei Stammspielerinnen (D. Mander, C. Ney-Mander und N. Risch) anreisen wird, dürfte die Favoritenrolle dann doch den Petinger Damen zufallen. Zwischen Echternach und GYM geht es für beide Mannschaften darum, den Kontakt im Verfolgerfeld zu behalten.