Donnerstag11. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

FUSSBALL / Rümelingen: Cardoni übernimmt das Ruder

FUSSBALL / Rümelingen: Cardoni übernimmt das Ruder

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die US Rümelingen hat gestern auf den ausbleibenden Erfolg in der BGL Ligue reagiert und Trainer Marc Thomé beurlaubt.

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge – darunter gegen die direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg, Progrès und Etzella – und dem Absturz auf Rang 13 in der Tabelle, der den direkten Abstieg in die Ehrenpromotion bedeuten würde, will der Klub neue Impulse in den drei verbleibenden Meisterschaftspartien setzen: „Warum wir Marc Thomé entlassen haben? Weil wir derzeit schlechte Karten im Abstiegskampf haben und einfach noch einmal alles versuchen wollen, um nicht doch noch abzusteigen“, erklärte USR-Präsident Gérard Jeitz diese Handlung.

Eine Entscheidung, die Jeitz schwerfiel: „Ich war lange genug Trainer, und leider muss in solchen Fällen als Erster der Trainer den Kopf hinhalten. Wir haben uns zudem dazu entschlossen, da Marc Thomé bekanntlich ab nächster Saison Trainer in Grevenmacher sein wird. Wir müssen die neue Saison planen, und das geht am besten mit dem neuen Trainer.“

Der wurde auch schnell gefunden, nämlich in den eigenen Reihen und mit dem bisherigen Co-Trainer und Rümelinger Urgestein Manuel Cardoni. „Man“ gab gestern seine Zusage, die Mannschaft nicht nur bis Saisonende, sondern darüber hinaus eine weitere Saison zu coachen. Egal ob in der BGL Ligue oder in der Ehrenpromotion.

Jedoch fehlt Manuel Cardoni der notwendige Trainerschein. Dazu Gérard Jeitz: „Wir werden noch jemanden hinzuholen, der den Schein hat. Wer das sein wird, wissen wir noch nicht.“

Weiter stehen die Chancen gut auf einen Verbleib der vom F91 ausgeliehenen Anis Mehovic und Raphaël Rodrigues.
CJ