Headlines

FUSSBALL / DFB-Pokal, Halbfinale: Bremen bucht das 10. Endspiel

FUSSBALL / DFB-Pokal, Halbfinale: Bremen bucht das 10. Endspiel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Titelverteidiger Werder Bremen hat gestern Abend zum zehnten Mal in seiner Vereinsgeschichte das Endspiel des DFB-Pokals erreicht.

Die im nationalen Cup-Wettbewerb vor heimischem Publikum seit 22 Jahren ungeschlagenen Hanseaten wurden ihrer Favoritenrolle im Vorschlussrunden-Duell mit dem Zweitligisten FC Augsburg durch einen 2:0 (1:0)-Sieg gerecht und können neben ihrer Reise nach Berlin nun wohl auch bereits für das internationale Geschäft planen. Sollten Schalke und Bayern München, die heute (20.30 Uhr/live in der ARD) Werders Endspiel-Gegner ermitteln, ihre Champions-League-Plätze verteidigen, wäre Bremen der Einzug in die Europa League nicht mehr zu nehmen.

Vor 31.645 Zuschauern im Weserstadion gelang Marko Marin nach einer halben Stunde die Führung für die Platzherren. Für die Entscheidung sorgte Claudio Pizarro in der 84. Minute. Nach dem Match streiften sich die Werder-Profis T-Shirts über, auf denen stand: „Zum 10. Mal“. „Wir können stolz sein, dass wir wieder nach Berlin fahren. Das ist eigentlich unglaublich, aber die Mannschaft ist am Limit. Das hat man heute gemerkt“, sagte Werder-Trainer Thomas Schaaf, der am 15. Mai als erster Coach zum vierten Mal den DFB-Pokal gewinnen kann. FCA-Coach Jos Luhukay gab zu: „Werder hat verdient gewonnen.“

Die Bremer hatten von Beginn an das Kommando übernommen und kamen schon in der Anfangsviertelstunde zu einem klaren Chancenplus. Der Zweitligist aus Bayern versuchte, aus einem kompakten Mittelfeld heraus nach vorn zu spielen. Top-Torjäger Michael Thurk, 21 Treffer in der 2. Bundesliga, setzte einen Schuss an den Pfosten, einen weiteren in den Bremer Himmel.

Im Überblick

DFB-Pokal, Halbfinale:
Gestern:
Bremen (1) – Augsburg (2) 2:0

Heute:
Schalke 04 (1) – Bayern München (1)
Endspiel:

Am 15. Mai in Berlin:
Bremen – Sieger Schalke/Bayern