Bayern München hat dank Superstar Arjen Robben Teil eins des doppelten Duells mit Schalke 04 gewonnen und darf weiter vom Triple träumen. Der niederländische Nationalspieler schoss den Bundesliga-Tabellenführer mit einem Traumtor in der 112. Minute zum 1:0 (0:0)-Sieg im Halbfinale des DFB-Pokals bei den Königsblauen.
Damit zogen die Bayern zum 17. Mal ins Endspiel ein. Im Berliner Olympiastadion trifft das Team von Trainer Louis van Gaal, das in der Champions League ebenfalls noch Titelchancen hat, am 15. Mai auf Cup-Verteidiger Werder Bremen. Acht Minuten vor dem Ende der Verlängerung setzte Robben zu einem Sololauf über den halben Platz an, ließ die Schalker wie Slalomstangen stehen und traf mit einem platzierten Schuss in die lange Ecke.
„Wir waren die bessere Mannschaft und haben guten Fußball gespielt. Wir waren am Ende fitter als Schalke“, sagte Robben nach seiner Glanztat, die Bayerns deutscher Nationalspieler Bastian Schweinsteiger schwer beeindruckte: „Das war ein Wahnsinns-Tor von Arjen Robben. Wir sind froh, dass wir solche Spieler haben.“
Unverdient war der Bayern-Sieg nicht: Vor 61.673 Zuschauern in der ausverkauften Schalker Arena war der Rekordpokalsieger vor allem in der ersten Hälfte die dominierende Mannschaft. Die Schalker hatten ihre beste Phase zu Beginn der zweiten Halbzeit, danach bekamen die Münchner das Spiel wieder in den Griff. Am Ostersamstag treffen die beiden Konkurrenten an gleicher Stelle in der Bundesliga erneut aufeinander.
Die Bayern rehabilitierten sich zu Beginn der Wochen der Wahrheit für die 1:2-Pleite am vergangenen Samstag bei Eintracht Frankfurt. Neben dem zweiten Duell mit Schalke stehen die beiden Viertelfinals in der Champions League gegen Manchester United an.
Schalke verspielte dagegen seine erste Titelchance und muss sich als Tabellenzweiter mit einem Punkt Rückstand ganz auf die Bundesliga konzentrieren, wo am Samstag das schwere Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen ansteht.
Im Überblick
DFB-Pokal, Halbfinale:
Gestern:
Schalke 04 (1) – Bayern (1) n.V. 0:1
Dienstag:
Bremen (1) – Augsburg (2) 2:0
Endspiel:
Am 15. Mai in Berlin:
Werder Bremen – Bayern München
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können