Montag12. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

FUSSBALL / BGL Ligue: „Der nächste Spieltag ist entscheidend“

FUSSBALL / BGL Ligue: „Der nächste Spieltag ist entscheidend“

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Für Düdelingens Ben Payal ist das Rennen um die Meisterkrone auch eine Frage der Erfahrung

Der F91 Düdelingen hat am Sonntag mit dem 5:0-Sieg über Grevenmacher ein eindrucksvolles Zeichen im Kampf um die Titelvergabe gesetzt und von der gleichzeitigen 2:5-Niederlage von Jeunesse bei Déifferdeng 03 profitiert, um den Rückstand auf den Rekordmeister von vier auf nunmehr einen Punkt zu verkürzen. / Christophe Junker

Für Nationalspieler Ben Payal vom F91 könnte der Schlüssel zur erfolgreichen Titelverteidigung in der größeren Erfahrung seiner Mannschaft liegen.

Tageblatt: Der F91 hatte bereits einmal seinen Rückstand auf Jeunesse auf einen Punkt verkürzt. Schmerzt die 0:1-Niederlage in Käerjeng daher umso mehr?
Ben Payal: „Natürlich, gegen Käerjeng haben wir nur einen von sechs möglichen Punkten diese Saison geholt. Das tut jetzt weh, wie die Niederlagen gegen Progrès und Hamm oder das 0:0 gegen Rümelingen. Ich hoffe einfach nur, dass es noch klappt mit dem Titel. Wenn es tatsächlich noch reichen sollte, umso besser. Einfach wird es aber nicht, dafür haben wir vor allem in der Hinrunde zu viele Punkte liegen gelassen. Man muss aber anfügen, dass man, wie Jeunesse jetzt, in Differdingen immer verlieren kann.“

„T“: Wie schätzt du das Restprogramm vom F91 und von Jeunesse ein?
B.P.: „Wir versuchen in erster Linie, sechs Punkte aus den beiden Spielen gegen Monnerich und Fola zu holen, damit wir uns am Ende nichts vorzuwerfen haben. Vor allem die Partie gegen Fola, das noch alles versucht und die Chance hat, einen Platz im Europapokal zu ergattern, wird aber enorm schwer. Jeunesse bekommt es mit Petingen als nächstem Gegner zu tun, die absolut nichts mehr zu gewinnen oder zu verlieren haben. Für den CSP ist es aber seine Partie zur Feierlichkeiten der Hundertjahrfeier. Die werden sich in dieser Partie sicherlich von ihrer besten Seite zeigen wollen.“

„T“: Düdelingen spielt bereits am Sonntag (16. Mai) gegen Absteiger Monnerich, während Jeunesse erst montags (17. Mai) in Petingen ran muss.
B.P.: „Für mich wird der nächste Spieltag der entscheidende sein. Wir müssen alles dransetzen, um gegen Monnerich zu gewinnen und vorzulegen. Dann würden wir mindestens für einen Tag an der Spitze stehen. Jeunesse müsste nachlegen, ein Unentschieden würde ihnen nicht reichen. Sie würden dem Druck des Gewinnenmüssens unterliegen.“

„T“: Sind das solche Situationen, in denen sich zeigt, wer am besten mit Druck umgehen kann?
B.P.: „Eines ist klar, wir wollen den Druck auf Jeunesse hochhalten. Wir sind die beste Rückrundenmannschaft und schießen wieder Tore, zuletzt oft drei, vier Stück pro Spiel. Andererseits wollen wir es uns jetzt selbst beweisen und geben uns bis zum Schluss nicht geschlagen.“

„T“: Jeunesse hat mit Marc Oberweis und Kevin Martin nur zwei Spieler in ihren Reihen, die bereits einen Titel, ob Meisterschaft oder Pokal, gewinnen konnten. Kann das ausschlaggebend in der Endabrechnung sein?
B.P.: „Ich denke, dass die Erfahrung in der Tat eine Rolle spielen kann. Jeunesse hat seit etlichen Jahren nicht mehr direkt um den Titel mitgespielt. Andererseits ist es auch für uns keine einfache Situation. Wir haben es nicht mehr selbst in der Hand und müssen auch auf die Gegner von Jeunesse hoffen.“

„T“: Können eure Torjäger Thomas Gruszczynski und Yasin Karaca die entscheidenden Leute im Meisterschaftsendspurt werden?
B.P.: „Thomas ist sehr wichtig für uns, er fehlte uns in der Hinrunde, dort hätte er uns sicherlich weiterhelfen können. Und einen wie Karaca, der die Bälle sehr gut verteilt, hätten wir eher gebrauchen können.“

„T“: Wer verdient es, Meister zu werden?
B.P.: „Wenn du wie Jeunesse oft nicht schön oder gut spielst, aber knapp gewinnst, hast du es am Ende auch verdient. Wie man Meister wird, darüber redet im Nachhinein niemand mehr. ‚Si spille bis elo eng propper Saison.‘ Wenn du wie wir zu oft Punkte liegen lässt, kannst du am Ende einer Saison auch mal bestraft werden.“