Headlines

«Für Luxemburg kaum vorstellbar»

«Für Luxemburg kaum vorstellbar»

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Sommer hatte UEFA-Präsident Michel Platini durchblicken lassen, dass die EM-2020 in mehreren europäischen Städten stattfinden könnte. Ein EM-Spiel in Luxemburg ist allerdings undenkbar, meint man bei der FLF.

Laut Medienberichten könnte die EM-2020 in 13 europäischen Städten stattfinden. Laut «Bild»-Zeitung könnten drei Spiele allein in Berlin stattfinden. Luxemburg wird wohl nicht in den exklusiven EM-Club rücken können. Dazu FLF-Generalsekretär Joël Wolff: «Ein EM-Spiel in Luxemburg austragen zu lassen ist unvorstellbar. Unsere Stadien bieten nicht genügend Platz für solch ein Event. Die Richtlinien sehen vor, dass für ein EM-Spiel mindestens 30.000 Plätze in einem Stadion zur Verfügung stehen müssen. Das Josy Barthel Stadion kann allerdings nur 8.000 Zuschauer aufnehmen.» Ein Fußballstadion in Luxemburg mit 30.000 Plätze bauen zu lassen, sei laut Wolff nicht unbedingt notwendig.

Die Pläne für eine Fußball-EM 2020 in mehreren Ländern Europas, wie z.B. Madrid, London, Rom, Amsterdam, Berlin Istanbul, Moskau, Athen, Basel, Paris und Zagreb werden nach Informationen der «Bild»-Zeitung konkreter. Ob die EM bei ihrem 60-jährigen Jubiläum allerdings tatsächlich erstmals in diesem Format organisiert wird, ist noch nicht entschieden. Am 7. Dezember berät das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union über die Idee ihres Präsidenten Michel Platini.