Der CHEV Diekirch startete am Freitag im fünften Gang gegen Strassen, das in den beiden zwei Sätzen fast chancenlos war. „Fast“, weil der Titelverteidiger den Dreh dennoch schaffte. Diekirch führte bereits mit 20:18 und 23:20 im zweiten Satz. In einer intensiven Schlussphase war es aber dann Strassen, wo am Freitag neben Trainer Slim Chebbi auch der ehemalige Coach Hermann Jenné als Assistant auf der Bank Platz genommen hatte, das den letzten Punkt holte.
Resultate, Programm
Coupe de Luxembourg in Rodange
Halbfinale der Herren
Freitag (01.02.13):
Strassen – Diekirch
3:1 (-14, 25, 21, 21)Petingen – Fentingen
0:3 (-14, -22, -20)Halbfinale der Damen
Donnerstag (31.01.13):
Steinfort – Walferdingen
0:3 (-20, -10, -17)Gym – Mamer
3:1 (-17, 20, 19, 8)Endspiele am Samstag
in RodangeCoupe FLVB Damen
14.00: Steinfort (2/+4) – Walferd. 2 (1)
Coupe FLVB Herren
16.00: Bonneweg (2/+4) – Lorentzweiler (1)
Damen
18.30: Gym – Walferdingen
Herren
20.30: Strassen – Fentingen
„Das war der Knacks. Holen wir den zweiten Satz …“, so ein enttäuschter Tim Laevaert nach dem Spiel. Diekirch spielte nicht mehr so euphorisch wie zu Beginn. Die Präzision im Aufbau und der Druck beim Aufschlag ließen nach. Auf Strassener Seite funktionierte die Annahme perfekt und so auch der weitere Spielaufbau. Die Körpersprache wechselte in der Folge auf beiden Seiten. Der CHEV war zu Beginn sehr präsent, bei Strassen fehlte es etwas an Körperspannung.
Diekirch ging mit der Drucksituation nicht optimal um, ließ sich zu sehr gehen. Das führte Laevaert auf das junge Team und die Unerfahrenheit zurück. Auch der starke Tunchev konnte es zum Ende hin nicht mehr retten. Strassen brachte den Sieg schnell und souverän in trockene Tücher. „Sie haben mit Vollgas losgelegt, aber das haben wir gewusst und uns keine Sorgen gemacht“, so Kapitän Ralf Lentz.
Finale
Am Samstag (02.02.13) wird Strassen seinen Titel dann gegen Fentingen verteidigen. Petingen hielt jeweils bis zur zweiten technischen Auszeit gut mit, war aber nicht stark besetzt. Fentingen muss wahrscheinlich heute auf seinen Zusteller Aleksandar Ondelj verzichten, der sich gestern eine Verletzung am Fuß zuzog.
Bei den Damen kommt es bekanntlich am Samstag (02.02.13) zum Duell zwischen Gym und Walferdingen.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können