Fakt ist, dass der vom Kalendermann präsentierte Terminplan in der Generalversammlung von den Vereinsvertretern mit einer Kopfnicker-Einstimmigkeit abgesegnet wurde.
Damen-Pokal
Viertelfinale
Mittwoch (10.12.14):
Wiltz (+20) – Ettelbrück
47:103Donnerstag (11.12.14):
Düdelingen – Esch
72:61Mittwoch (17.12.14):
20.15: Contern – Musel Pikes
Donnerstag (18.12.14):
18.45: Bartringen – Steinsel
Fakt ist auch, dass im zweiten Meisterschaftsteil keine Doppelrunde mehr vorgesehen ist – was begrüßenswert ist –. allerdings sind deren vier in der nun laufenden Qualifikationsphase anberaumt, von denen die dritte mit den Spieltagen 13 und 14 am Freitag (12.12.14) anläuft.
Und der Ausgang der meisten Spiele wird für einzelne Teams den Kampf um die spätere Teilnahme an der sechsköpfigen Titelgruppe wesentlich beeinflussen. Mittendrin der Siebte Sparta Bartringen mit einem Rückstand von zwei Zählern auf die Musel Pikes, die den sechsten und letzten fürs Play-off noch qualifizierenden Platz belegen. Am Sonntag treffen beide Mannschaften aufeinander. Dann wissen sie Bescheid, wo der Weg hinführen wird. Bartringen steht bereits heute in seinem Heimspiel gegen Zolver mit dem Rücken zur Wand.
Entscheidung
Eine definitive Entscheidung über Play-off und Play-down kann nach der Doppelrunde gefallen sein. Wenn nämlich Bartringen zwei Mal verliert (gegen Zolver und bei den Musel Pikes) und die Musel Pikes zugleich zwei Mal gewinnen (in Ettelbrück und gegen Bartringen mit einer Korbdifferenz von 14 Punkten), ist das Schicksal der Bartringer besiegelt. Allerdings kann es auch in die andere Richtung laufen.
Wenn Bartringen zwei Mal gewinnt und die Musel Pikes zwei Mal verlieren, sind beide Teams wieder gleichauf. Dann kann der eine oder andere von den drei punktgleichen Tabellendritten, die zurzeit einen Vorsprung von einem Zähler auf die Musel Pikes haben, auch wieder ins Schwitzen geraten.
Allerdings können diese, nach den bereits qualifizierten Düdelingen und Steinsel, ihrerseits auch den Sack schon zuschnüren. Neun Siege werden für die Play-off-Teilnahme benötigt. Sieben stehen auf dem Konto. Ettelbrück empfängt die Musel Pikes und Fels, Esch zuerst Mersch und dann Steinsel, Zolver muss zwei Mal auswärts antreten, und zwar in Bartringen und in Contern.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können