Headlines

Esch trifft auf Hasselt

Esch trifft auf Hasselt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der HB Esch bleibt weiter in den Schlagzeilen und könnte in rund einem Monat sogar ins Halbfinale des Challenge Cup einziehen. Drei Tage nach der historischen Qualifikation der Escher für das Viertelfinale fand am Dienstag im Sitz der EHF nämlich bereits die Auslosung in den verschiedenen europäischen Wettbewerben statt.

Nachdem die Escher Mannschaft des Jahres 2012 zunächst die Kosovaren von Pristina und am letzten Wochenende die Serben von Spartak Vojput ausgeschaltet hat, trifft die Truppe von Trainer Werner Klöckner nun in gut zweieinhalb Wochen auf die belgische Mannschaft Initia Hasselt. Und auch gegen diesen Gegner ist alles möglich, zumal das Hinspiel in Belgien ausgetragen wird.

Im Überblick

Challenge Cup/Viertelfinale

Hinspiele 16./17.3., Rückspiele 23./24.3.:

Initia Hasselt (B) – HB Esch
Ankaraspor (TUR) – Suceava (ROU)
SKA Minsk (BLR) – Kragujevac (SRB)
Drammen (NOR) – IL Runar (NOR)

„Die Chancen stehen meines Erachtens 50:50, Hasselt ist sportlich nicht unbedingt der einfachste Gegner, immerhin haben sie im Achtelfinale eine polnische Mannschaft eliminiert“, erklärte HBE-Präsident Marc Fancelli. „Vom finanziellen Aspekt her ist Hasselt aber sicherlich die interessanteste Auslosung und außerdem ist es wesentlich leichter, dieses Viertelfinale zu organisieren und vorzubereiten, vor allem wenn man sich die sechs restlichen Teams ansieht.

Terminprobleme

Das Hinspiel ist bekanntlich bereits für den 16./17. März programmiert, das Rückspiel wird mit größter Wahrscheinlichkeit am Samstag, den 23. März in der Lallinger Sporthalle stattfinden“, sagte der Escher Vorsitzende. An diesem letzten März-Wochenende ist allerdings auch die Final-Four-Runde der Benelux-Liga hierzulande angesagt und Hasselt hat große Chancen, sich am Samstag und Sonntag auch für diese Veranstaltung zu qualifizieren. Es könnte demnach noch zu einigen Terminproblemen kommen.

Esch hat jedenfalls am nächsten Wochenende die Möglichkeit, Initia Hasselt genauestens unter die Lupe zu nehmen, die kommenden Gegner der Belgier heißen nämlich Käerjeng und HB Düdelingen. Der Sieger der Viertelfinal-Begegnung zwischen Hasselt und Esch wird übrigens am 20. bzw. am 27. April im Halbfinale auf den Gewinner der Partie zwischen den Türken von Ankaraspor und den Rumänen von Suceava (dem ehemaligen Verein von Eric Schroeder) treffen.