Montag12. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Es gibt eine 2. Ausgabe

Es gibt eine 2. Ausgabe

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Sportminister Romain Schneider hat auf eine parlamentarische Anfrage der Abgeordneten Cécile Hemmen zum Thema "semaine européenne du sport" geantwortet.

Die LSAP-Abgeordnete Hemmen hatte am 2. Februar (Link) einige Fragen gestellt: Ist eine erneute Teilénahme Luxemburgs an der «semaine européenne du sport» geplant, ist das Programm bereits festgelegt, wird der «Salon Top Sport» wieder organisiert, wird diese Ausstellung erneut von einer Kommunikations-Agentur organisiert und wie hoch ist das Budget für 2015 und 2016?

Romain Schneider bestätigte, dass auch in Luxemburg eine zweite Ausgabe der «semaine européenne du sport», die 2015 im Rahmen der Luxemburger EU-Ratspräsidentschaft organisiert wurde, geben wird: der Termin wäre in Europa auf den 10. bis 30. September festgelegt worden. In Luxemburg findet diese Woche vom 24. September bis 2. Oktober statt, um «dem Schul-Beginn aus dem Weg zu gehen» (das Schuljahr 2016/17 beginnt am 15. September).

Das offizielle Programm wäre bereits festgelegt: Salon Top Sport, Aktionen rund um den Schulsport und den Sport in Betrieben, «une initiative reliant des activités d’endurance sur 2 weekends» und Promotions-Initiativen für den Sport auf lokalem Niveau.

Budget 2015: 106.057,81 Euro

Damit bestätigte der Minister auch, dass der Salon Top Sport in der Coque eine zweite Ausgabe erlebt. Und auch 2016 würde er von einer Kommunikations-Agentur – 2015 war dies Brain&More – auf die Beine gestellt wird. «Pour des raisons pratiques et de manque de ressources humaines, le Ministère des Sports ne peut pas organiser lui-même un tel événement. L’accès à cette manifestation restera gratuit», heißt es in der Antwort von Romain Schneider.

Das Budget der 1. «semaine européenne du sport» betrug 106.057,81 Euro. Finanziert wurde dies in Höhe von 80 % (83.500 Euro) durch das europäische Programm «Erasmus+ Sport-European Week of Sport (EWoS). Die resltichen 20% kamen aus dem Budget des Sportmionisteriums.
2016 kostet die «semaine européenne du sport» 126.215 Euro.

Die «semaine européenne du sport» bot 2015 allen Akteuren aus dem Sport die Gelegenheit, sich zu präsentieren. 30 Sportarten waren in der Coque präsent.