Sonntag1. Februar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

BoxenErpelding bei der Amateur-WM

Boxen / Erpelding bei der Amateur-WM
Michel Erpelding startet bei der AIBA-Boxweltmeisterschaft in Belgrad Foto: Privat

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Mit einer großen Eröffnungszeremonie in der Štark Arena in Belgrad begannen am Samstag die AIBA-Boxweltmeisterschaften. Während bei den Olympischen Spielen in gerade einmal acht Gewichtsklassen um Gold, Silber und Bronze gekämpft wird, versuchen sich in 13 Klassen insgesamt 510 Athleten aus 88 Ländern bis in die Finalkämpfe am 5. und 6. November zu boxen.

Neben einem Fair Chance Team mit Flüchtlingen steigt mit Michel Erpelding endlich auch wieder ein Luxemburger in den Ring. In seiner Klasse bis 92 kg sind insgesamt 38 Schwergewichte gemeldet. Am Dienstagabend kommt es in der 64er Runde zum Duell mit dem Georgier Giorgi Tchigladze, der aktuellen Nummer 46 der Superschwergewichte und Vizeweltmeister in der Jugend, der aber zur WM abspeckte. Einen zuversichtlichen Michel Erpelding tangiert das wenig: „Ob das jetzt gut oder schlecht ist, ist schwer zu sagen, aber mir auch herzlich egal. Ich fühle mich gut und fokussiere mich auf mich; was ich zu tun habe.“

Erstmals in der 75-jährigen Geschichte der AIBA werden dabei insgesamt 2,23 Millionen Euro an Preisgeld ausgezahlt: 100.000 Dollar für den Weltmeister, 50.000 für den Finalisten und 25.000 für den dritten Platz. Neben dem Sportlichen sorgte aber auch die Verweigerung der Einreise für das kosovarische Team (solange die nicht auf ihre Hoheitszeichen verzichten) für Schlagzeilen. Und dann wird noch befürchtet, dass das Coronavirus für Probleme sorgen könnte. Noch am Freitag war Serbien mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 676 ein Hotspot der Pandemie. (ChB)