Headlines

LiverpoolEmotionale Botschaft: Fußballprofi Díaz bittet um Freilassung seines Vaters

Liverpool / Emotionale Botschaft: Fußballprofi Díaz bittet um Freilassung seines Vaters
Nach seinem Tor am Sonntag zog er sich das Trikot hoch und zeigte die Aufschrift „Freiheit für Papa“ auf seinem T-Shirt Foto: AFP/Justin Tallis

Liverpools Fußball-Profi Luis Díaz bangt noch immer um seinen in Kolumbien entführten Vater. An die Entführer richtet er eine emotionale Botschaft.

In einem bewegenden Statement hat Liverpools Profi Luis Díaz um die Freilassung seines entführten Vaters gebeten. „Heute spricht nicht der Fußballer zu euch. Heute spricht Lucho Diaz, der Sohn von Luis Manuel Diaz, zu euch. Mane, mein Vater, ist ein unermüdlicher Arbeiter, eine Stütze der Familie, und er wurde entführt. Ich bitte die ELN um die sofortige Freilassung meines Vaters, und ich bitte die internationalen Organisationen, sich gemeinsam für seine Freiheit einzusetzen“, schrieb der 26-Jährige am Sonntagabend bei Instagram. ELN steht für Ejército de Liberación Nacional, eine Guerilla-Bewegung in Kolumbien.

Die Rebellen bekräftigten ihre Zusage, den Vater des Spielers freilassen zu wollen, warfen den Streitkräften des südamerikanischen Landes allerdings vor, durch ihre starke Präsenz in der Region die Übergabe zu gefährden. „Das Gebiet ist weiterhin militarisiert, es gibt Überflüge, Truppenbewegungen und eine intensive Suchoperation“, teilte die ELN in der Nacht auf Montag (Ortszeit) in einer Stellungnahme mit. „Wenn die Operation in der Region fortgesetzt wird, verzögert dies die Freilassung und erhöht das Risiko.“ Bei der Freilassung von Geiseln in Kolumbien ist es üblich, dass sich das Militär aus einem bestimmten Gebiet zurückzieht, um eine Übergabe der Verschleppten zu ermöglichen und bewaffnete Zusammenstöße zu verhindern.

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?