Vor allem die Höhe der drei Niederlagen und die Art und Weise, wie der amtierende Titelträger verloren hat, dürften zu denken geben. Sind es die Nachwehen der außergewöhnlichen Europacup-Kampagne? Ist es der Trainerwechsel? Ist es der Weggang von Martin Muller oder das plötzliche Karriereende von Jeff Decker? – Die vier Wochen Pause werden und müssen die Escher auf jeden Fall nützen, um wieder neue Kräfte zu sammeln; noch ist nämlich nichts verloren.
Hut ab aber vor den Red Boys: Die Differdinger boten am Samstag eine starke Vorstellung und verteidigten mit Können ihren zweiten Tabellenplatz. Konstant gut agiert derzeit auch der HBD. Der Luxemburger Rekordmeister wurde gegen Berchem allerdings bis in die Schlussphase gefordert, mit dem dritten Sieg in Folge haben sich die Düdelinger im Titelrennen aber wieder in eine gute Position gebracht – vorausgesetzt Poeckes und Co. gewinnen ihr Nachholspiel am 14. Januar gegen Petingen. Die Schützlinge von Trainer Molitor hatten vorgestern gegen Schlusslicht Diekirch viel Dusel, bevor ihr vierter Saisonsieg unter Dach und Fach war. Die Gäste aus der Militärstadt wurden für ihre bis dato beste Saisonleistung schlecht belohnt.
Den höchsten Tagessieg landete Spitzenreiter Käerjeng zu Hause gegen eine völlig überforderte Schifflinger Mannschaft. HBK-Coach Ricardo Trillini darf mit seinem bisherigen Auftritt in Luxemburg mehr als zufrieden sein, die anstehenden Feiertage können er und seine Spieler als Leader verbringen. Die Meisterschaft wird nun bis zum Wochenende des 18. Januar unterbrochen. Im Fokus stehen vom 2. bis 12. Januar 2014 die Nationalspieler, die innerhalb von zehn Tagen vier schwere WM-Qualifikationsspiele gegen Slowenien (2x), die Ukraine und die Schweiz bestreiten werden.
Resultate und Tabelle
SLHL Herren:
HBD – Berchem 28:24
Red Boys – Esch 37:30
Petingen – Diekirch 36:35
Käerjeng – Schifflingen 40:16
Die Tabelle: Sp. P.
1. Käerjeng 10 27
2. Red Boys 10 26
3. Esch 10 22
4. HBD 9 21
5. Berchem 10 21
6. Petingen 9 17
7. Schifflingen 10 12
8. Diekirch 10 10
Promotion/Herren:
Rümelingen – Grevenmacher 31:37
Strassen – Redingen 56:26
Standard – Mersch 24:28
Promotion/Damen:
Rümelingen – Echternach 18:24
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können