Headlines

FLF-DamenDoppel-Test gegen Tahiti

FLF-Damen / Doppel-Test gegen Tahiti
Edina Kocan ist für die beiden Testspiele gegen Tahiti nominiert Archivbild: Gerry Schmit/Tageblatt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Gleich zwei Testspiele wird die luxemburgische Fußball-Nationalmannschaft in dieser Woche bestreiten. Zwei Mal heißt der Gegner Tahiti. Weil einige Stammspielerinnen fehlen, könnten die jüngeren Spielerinnen ihre Chance nutzen. 

Die FLF-Frauen werden am Mittwochnachmittag um 17.00 Uhr in Mamer und am Samstag (19.00 in Molsheim/F) jeweils ein Testspiel gegen die Nationalmannschaft Tahitis bestreiten. Die Nummer 104 der FIFA-Weltrangliste ist derzeit auf Europa-Tournee und hat ihr Trainingslager im elsässischen Molsheim aufgeschlagen. Die beiden Begegnungen dienen als Vorbereitung auf die im April bevorstehenden Aufgaben in der WM-Qualifikation gegen Lettland (08.04) und Mazedonien (12.04). Mit Schlimé, Besch, Albert, De Bruyne, Delgado, Raths sowie Olafsson fallen etliche wichtige Stützen der FLF-Frauen verletzt aus. Für Trainer Dan Santos bietet sich nun also die Möglichkeit, junge Spielerinnen in den Kader der ersten Mannschaft zu integrieren. Mit Charlotte Schmit (Wormeldingen) und Luisa Oliveira Bras (FC Metz/F) stehen sogar zwei junge Talente im Kader, die erst im Frühjahr für die WM-Qualifikation spielberechtigt sind.

Auch Nathalie Ludwig (Entente Rosport/USBC) wird voraussichtlich ihr erstes Spiel im Nationaldress bestreiten. Die Stürmerin ist durch konstant gute Leistungen in der nationalen Liga in den Fokus des Nationaltrainers gerückt. Unter den zahlreichen erstmals nominierten Spielerinnen befindet sich aber auch eine Rückkehrerin. Amy Thompson feiert nach mehr als vier Jahren Abstinenz (letztes Spiel gegen Singapur am 25.11.18) ihr überraschendes Comeback in der Nationalmannschaft. „Es war nie mein primäres Ziel, zur FLF zurückzukehren. Nach einer komplizierten Verletzung war es für mich vor allem wichtig, wieder schmerzfrei spielen zu können und Spaβ zu haben“, kommentierte die Nationalstürmerin ihre Nominierung.

Die 27-jährige sieht den Begegnungen gegen die besser klassierte Mannschaft aus Französisch-Polynesien sehr zuversichtlich entgegen: „Unser Anspruch ist es ganz klar, beide Spiele zu gewinnen, um uns bestmöglich auf die WM-Qualifikation vorzubereiten und den Leuten zu zeigen, was wir im Stande sind zu leisten.“ Zudem könnte sie durch ihre internationale Erfahrung eine entscheidende Rolle als Mentorin für die jüngere Generation einnehmen.

Kader

Anais Weyer (Metz/F), Sheila Hoja (Mamer), Emma Goetz (Wintger) – Jessica Becker, Marta Estevez, Cathy Havé, Charlotte Schmit (Ent. Wormeldingen/Münsbach/CSG), Sadine Correia (Bettemburg), Gabriela Crespo, Kimberly dos Santos, Edina Kocan (Racing), Lisa Kneip (SC Ell), Joana Lourenco, Mariana Lourenco (Diekirch) Nathalie Ludwig (Ent. Rosport/Berdorf-Consdorf), Martine Schon, Julie Marques (Wintger), Kelly Mendes, Noemie Tibéri (Junglinster), Laura Miller (Standard/B), Luisa Oliveira Bras (FC Metz/F), Belma Sabotic (Fola), Amy Thompson, Marisa Soares (Mamer)