Samstag24. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Den Red Boys dicht auf den Fersen

Den Red Boys dicht auf den Fersen

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Am Samstag beginnt in der Handballmeisterschaft die spannendste Play-off-Runde aller Zeiten. Ein kurzer Blick auf die Tabelle verrät bereits alles, die kommenden zwei einhalb Monate versprechen jede Menge Brisanz.

Nach der hochinteressanten Ausscheidungsphase stehen die Red Boys vor dem morgigen Auftakt etwas überraschend an der Tabellenspitze. Es folgt mit nur einem halben Zähler Rückstand Rekordmeister HBD, wiederum mit einem halben Punkt weniger belegen Berchem und Bascharage die Plätze drei und vier, derweil der amtierende Landesmeister Esch 2,5 Punkte Rückstand auf den Leader Differdingen hat.

Programm

SLHL, Herren,
Titelgruppe:

Samstag:
20.00: HBD – Esch
(SR. Facchin/Sarac)

20.00: Berchem – Bascharage
(SR. Schmitt/Nesser)

20.15: Red Boys – Schifflingen
(SR. Janics/Keves)

Auf-/Abstiegsgruppe:

Donnerstag:
Diekirch – Standard 33:35
Strassen – Bettemburg 26:20

Samstag:
20.30: Petingen – Echternach
(SR. Linster/Rauchs)

SLHL, Damen,
Auf-/Abstiegsgruppe:

Samstag:
18.15: Petingen – Rümelingen
(SR. Linster/Rauchs)

18.30: Bascharage – Redingen
(SR. Bierchen/Lanners)

Donnerstag:
Standard – Grevenmacher 22:22

Promotion, Damen:

Sonntag:
16.00: Bettemburg – Mersch 2

18.00: HBD 2 – Esch

Als Tabellensechster spielen die abgeschlagenen Schifflinger als einziges Team der Titelgruppe keine Rolle mehr im Meisterschaftsrennen. Für die Mitspieler von Marc Fischbach und Dan Linster ist es bereits als Erfolg zu werten, überhaupt den Sprung unter die sechs besten Mannschaften geschafft zu haben.

Zum Auftakt reisen die Schifflinger zum aktuellen Spitzenreiter in die Oberkorner Sporthalle. Die Red Boys sind natürlich der klare Favorit und alles andere als ein ungefährdeter Sieg der Rotjacken wäre eine Überraschung. Birnbaum, Rezic, Zekan und Co. werden am Samstagabend also mit größter Wahrscheinlichkeit nicht von der Tabellenspitze zu verdrängen sein. Wer den Red Boys allerdings dicht auf den Fersen bleibt, ist nur schwer zu erahnen.

Alles kann passieren

Sowohl im pikanten Duell zwischen dem HBD und Esch als auch in der Auseinandersetzung zwischen Berchem und Bascharage kann alles passieren. Im Düdelinger „Centre Hartmann“ steht das heißeste Duell des ersten Spieltags auf dem Programm. Vor allem die Hausherren brennen nach dem bitteren Ausscheiden im Pokalhalbfinale gegen Esch auf Revanche. Mit einem Sieg könnten sie ihren Gegner am Samstag im Titelrennen außerdem bereits etwas distanzieren. Der frischgebackene Cupsieger aus der Minettemetropole wird sich morgen im „Hartmann“ aber mit breiter Brust präsentieren.

In der laufenden Saison sind Christian Bock und seine Teamkameraden gegen Düdelingen noch ungeschlagen und aus ihrer Sicht soll das auch nach dem ersten Titelgruppen-Spieltag weiter Bestand haben.

Nicht viel anders lauten die Voraussetzungen vor der Partie Berchem – Bascharage. Im direkten Duell zwischen beiden Formationen haben die Roeserbänner derzeit die Nase vorn, und sollten die Schützlinge von Trainer Toupance mit dem gleichen Enthusiasmus auftreten wie am vergangenen Wochenende in Antwerpen, müsste der Vizemeister der Benelux-Liga auch zuhause gegen Käerjeng die Oberhand behalten. Bascharage seinerseits kann sich nach dem Ausscheiden im Europacup nun voll und ganz auf die Meisterschaft konzentrieren. Die letzten Ergebnisse des HBCB waren aber nicht unbedingt berauschend, zudem müssen die Brauereistädter in den kommenden Wochen auf ihren verletzten Spielmacher Jeff Paulus verzichten. Mal sehen, in welcher Verfassung sich die Käerjenger morgen in Crauthem präsentieren werden.

Eine Etage tiefer in der Abstiegsgruppe wurden die ersten Begegnungen bereits am gestrigen Abend ausgetragen, morgen müsste Petingen zu seinen ersten drei Punkten gegen Echternach kommen. Bei den Damen wird der Auftakt in der Titelgruppe mit nur vier Mannschaften erst am nächsten Wochenende erfolgen.