Headlines

Contern muss jetzt Gas geben

Contern muss jetzt Gas geben

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

BASKETBALL - Nach der Qualifikationsphase thronten Düdelingen und Steinsel bereits ganz oben, dies mit einem beachtlichen Vorsprung auf die Konkurrenz. Dieses Polster haben sie nun nach nur drei von den zehn Spieltagen des Play-offs noch ausgebaut.

Sie haben jetzt schon die Teilnahme am abschließenden Final Four in der Tasche. Demnach sind bereits zwei Halbfinalplätze vergeben. Die zwei übrigen bleiben noch zu besetzen. Zu Beginn des Play-offs belegten in der sechsköpfigen Titelgruppe Bartringen, Contern und Fels punktgleich den dritten Tabellenplatz, die Musel Pikes lagen 0,5 Zähler zurück auf Platz sechs.

Das Programm

Nationale 2 Herren

Abstiegsgruppe
Sa. 20.30: Schieren – Mondorf
Sa. 20.30: Kordall – Käldall
So. 17.00: Bascharage – BC Mess

Nationale 3 Herren

Aufstiegsgruppe
So. 16.30: Mamer – Hesperingen

Platzierungsgruppe
Sa. 16.30: Kehlen – Wiltz
Sa. 20.00: Wasserbillig – Diekirch

Nationale 2 Damen

Abstiegsgruppe
Sa. 18.30: Mersch – BC Mess
Sa. 18.30: Schieren – Mondorf
Sa. 19.00: Hostert – Wiltz

Nationale 3 Damen

Fr. 20.30: Zolver – Kehlen
Sa. 17.30: Préizerdaul – Fels
Sa. 18.00: Käldall – Berburg
Sa. 18.30: Heffingen – Bettemburg
So. 19.00: Diekirch – Kordall

Aktuell sind Bartringen und Fels weiterhin Dritte, die Musel Pikes sind mit ihrem Abstand von 0,5 Zählern auf Platz fünf vorgerückt, Contern ist auf Rang sechs zurückgefallen und hat einen Zähler eingebüßt. Allerdings muss man bei der derzeitigen Tabellenkonstellation berücksichtigen, dass Contern als einziges der vier um die zwei noch freien Plätze im Final Four kämpfenden Teams es mit Düdelingen und Steinsel zu tun hatte.

Stunde der Wahrheit

Ab jetzt schlägt für Contern sozusagen die Stunde der Wahrheit. Denn die drei anderen Konkurrenten verzeichneten bereits einen Punktgewinn gegen einen Mitstreiter. Am Samstag (08.03.14) gastiert Contern bei den Musel Pikes, mit denen es wegen des Abstandes von einem halben Zähler in der Abschlusstabelle nicht punktgleich sein kann, was mit Bartringen und Fels aber möglich ist. Und hier hinkt man eben einen Zähler zurück. Ein Sieg ist demnach fast schon Pflicht. Ansonsten riskiert man nämlich, vielleicht vorentscheidend ins Hintertreffen zu geraten. Auch die Musel Pikes benötigen den Punktgewinn, weil sie ein Spiel mehr gewinnen müssen als zwei Konkurrenten, um ins Final Four einzuziehen.

Somit ist also der Einsatz dieser Auseinandersetzung klar, in der die Moselaner auf den nicht zu unterschätzenden Heimvorteil zählen können. Die Musel Pikes leisteten zuletzt in ihrem Gastspiel beim übermächtigen T71 Düdelingen eine solide Gegenwehr, konnten aber nichts ausrichten. Die Conterner ihrerseits lagen gegen Steinsel und Düdelingen sogar lange in Front, ehe sie jedes Mal im letzten Viertel die Waffen strecken mussten.

Insgeheim hoffen die Musel Pikes und Contern, dass die zwei anderen Mannschaften im Kampf um einen Halbfinalplatz keinen Überraschungscoup landen und hierdurch einen für die Endabrechnung vielleicht wertvollen Punktgewinn einfahren. Ob Bartringen mit der Rückkehr von Leithammel Larrie Smith und dem Kantersieg gegen Fels nun so richtig in die Gänge gekommen ist, vermag wohl niemand vorauszusagen. Die Leistung im Gastspiel bei Coleader Steinsel wird jedenfalls Aufschluss liefern. Der anvisierte Sieg gestaltet sich aber als ungemein schwieriges Unterfangen.

Abstiegsplätze/Aufsiegsplätze

Der Austragungsmodus mit der Einteilung in zwei getrennte Tabellen für zwei Abstiegsplätze sowie zwei Aufstiegsplätze stößt fast überall auf Unverständnis. Für den Tabellenersten der Abstiegsgruppe aus der Nationale 1, Etzella Ettelbrück, der den Klassenerhalt so gut wie gesichert hat, steht das Auswärtsspiel beim in dieser Saison noch ungeschlagenen Basket Esch, der seinerseits den Aufstieg in die erste Liga nahezu in der Tasche hat, im Zeichen der Revanche für das Ausscheiden im Pokal an selber Stätte.