Donnerstag25. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Cavendish gewinnt seine erste Etappe

Cavendish gewinnt seine erste Etappe
(Peter Dejong)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Einen Tag nach dem Sturz von Tony Martin holte dessen Teamkollege Mark Cavendish seinen ersten Etappensieg bei der 102. Tour de France. Froome fährt nun in Gelb.

Endlich platzte der Knoten beim Ex-Weltmeister Cavendish, der den 26. Tour-Etappensieg seiner Karriere einfuhr. Für Greipel blieb in Fougères im Ziel der siebten Etappe nach 190,5 Kilometer nur Rang zwei vor Peter Sagan. Trotzdem verteidigte der 32 Jahre alte Rostocker sein Grünes Trikot.

Den Jubel von Cavendish konnte sich Tony Martin nur im Fernsehen im Krankenhaus in Hamburg anschauen. «Sein» Gelbes Trikot trug am Freitag niemand. Chris Froome, der Toursieger von 2013 hatte aus Respekt vor dem am Tag zuvor bei seinem Sturz verletzten Martin verzichtet und das bereits am Morgen vor dem Start getwittert. Damit war er der Entscheidung der Jury, das Maillot Jaune nicht zu vergeben, zuvorgekommen. Am Samstag wird es der Brite wieder überstreifen.

Martin war am Morgen um 6.00 Uhr erfolgreich operiert worden. An sein gebrochenes linkes Schlüsselbein wurde eine Titanplatte als Fixierung gesetzt. Das teilte Helge Riepenhof, der Arzt des Etixx-Quick-Step-Teams, am Freitag mit.

Die Luxemburger

Die Luxemburger Bob Jungels (74.), Ben Gastauer (93.) fuhren in der selben Zeit wie der Tagesieger über die Ziellinie. Laurent Didier verlor 55 Sekunden und wurde 146.

In der Gesamtwertung st Ben Gastauer 116. mit einem Rückstand von 28′ 07». Laurent Didier ist 156. auf 40′ 27» und Bob Jungels liegt nur einen Platz dahinter auf 157. 40′ 32» hinter dem Gesamtführenden.

Weitere Artikel zur «Tour»:

Martin stürzt und bleibt in Gelb

André Greipel hat die schnellsten Beine