Donnerstag25. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Bronze für Jenny Warling

Bronze für Jenny Warling

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Am Donnerstag wurde in Istanbul die 50. Jubiläumsauflage der Europameisterschaften im Karate mit den Einzelwettkämpfen in Angriff genommen. 433 Athleten aus 47 Ländern waren in der "Sinam Erdem Sport Hal" im Einsatz.

Luxemburg war mit fünf Karatekas in der Türkei vertreten. Für Patrick Marques (Kata, 31 Teilnehmer), Pola Giorgetti (+68 kg, 28 Teilnehmerinnen), Cassy Schmit (-50 kg, 24 Teilnehmerinnen) und Sonja Steland (-61 kg, 32 Teilnehmerinnen), bei ihrem 11. EM-Einsatz, sollte der EM-Traum nach der ersten Runde beendet sein. Auch Luxemburgs «Frauenpower» schied am Freitag im Damen-Teamwettbewerb auf Anhieb gegen Ungarn aus.

Zum Glück war in Istanbul auf eine Verlass. Jenny Warling
(-55 kg, 25 Teilnehmerinnen) trat allerdings mit einer großen Bürde in der Türkei an. Zum einen waren die Hoffnungen in Luxemburg groß, zum anderen galt es die Silbermedaille aus dem vergangenen Jahr in Tampere (FIN) zu verteidigen. Die Sportlerin des Jahres nahm die Herausforderung an und warf nach einem Freilos Semaikova (SVK) und Panait (ROU) aus dem Turnier. Im Halbfinale scheiterte die 21-Jährige aber einmal mehr an ihrer Angstgegnerin, der späteren Europameisterin Emilie Thouy (FRA, siehe alles im «T» vom Freitag und Samstag).

Mit dem Ausscheiden im Halbfinale stand Jennifer Warling aber automatisch im kleinen Finale, das am Samstag ausgetragen wurde. Beim Kampf um Bronze erwartete die Luxemburgerin Branka Arandjelovic. Die junge Serbin belegte im Oktober den 7. Platz bei den Balkan-Meisterschaften, war also eine ernst zu nehmende Gegnerin. Jenny Warling ging den Kampf aber sehr konzentriert an und sicherte sich mit einem souveränen 3:1 die europäische Bronzemedaille. Die zweite Bronze ging an Cristina Ferrer Garcia (ESP), den Vizetitel gewann Tuba Yakan (TUR).