Montag12. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

BASKETBALL / Damen: Ein Remake des Pokals

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Heute: Erstes Halbfinale im Final Four

Pokal und Meisterschaft haben dieses Jahr dieselben „Top 4“ erkoren. Es ist dies nicht die einzige Parallele zum Pokalwettbewerb. Hier fehlten die beiden Finalisten vom Vorjahr, dies ist nun auch für die Halbfinalen des Final Four ebenfalls der Fall.

Düdelingen und Walferdingen haben es also nicht bis zu diesem Stadium geschafft. Neben den Vergleichen mit dem diesjährigen Pokalwettbewerb gibt es ebenfalls Parallelen zur Meisterschafts-Endphase vom letzten Jahr zu verzeichnen. Vorige Saison fehlte der amtierende Meister Esch in den Halbfinalen, dieses Mal geht die Titelvergabe ohne den Titelträger T71 über die Bühne. Aber damit nicht genug. Letztes Jahr sicherte sich Walferdingen im letzten Spiel der Titelgruppe den Sprung in die Endrunde und überraschte anschließend den Tabellenersten Musel Pikes. Heuer schaffte Contern diesen Husarenritt, ebenfalls mit einem Heimerfolg gegen Ettelbrück und trifft jetzt auf den Leader Musel Pikes. Etzella stolperte letzte Saison über den Tabellendritten Düdelingen, welcher sich nachher die Krone sicherte.

Bei den besser klassierten Vereinen ist man sich also der Gefahr bewusst. Die Musel Pikes, mit nur einem kleinen Fleck in 28 Meisterschaftsspielen auf ihrer sonst so weißen Weste, glauben nach ihrem Pokalerfolg felsenfest an das Doublé. Trotz fünf Erfolgen gegen den Herausforderer Contern hat man noch die knappen Siege in der Qualifikationsphase (65:61) und im Pokalhalbfinale (60:52) im Hinterkopf. Contern konnte auf Grund der vielen verletzten Spielerinnen noch nie komplett antreten, zeigte aber Kämpferherz und ist nun zu allem fähig.

Auf dem Papier scheint das zweite Halbfinale ausgeglichener. Nach fünf Aufeinandertreffen führt Esch mit 3:2 Siegen. In der Meisterschaft gelang jedem Team je ein Heim- und ein Auswärtserfolg. Das entscheidende Spiel, nämlich das Pokalhalbfinale, sicherte sich Basket Esch dank einer guten Taktik und etwas mehr Erfahrung. Fürs Spiel eins von heute macht Etzella ein Handikap (Braquet und Baatz im Ausland) zu schaffen. Ob das junge Team diese Ausfälle kompensieren kann, bleibt abzuwarten.
P.F.

Das Programm

Spiel 1

Heute Mittwoch:
20.00: Contern – Musel Pikes
20.00: Esch – Ettelbrück

Spiel 2

Am Freitag:
20.30: Musel Pikes – Contern

Am Sonntag:
16.00: Ettelbrück – Esch

Evtl. Entscheidungsspiel

Am Freitag, 21. Mai:
20.30: Musel Pikes – Contern
20.30: Ettelbrück – Esch