Headlines

NationalmannschaftAuf den letzten Drücker: Miller schießt Luxemburg in der Nachspielzeit zum Sieg gegen die Färöerinseln 

Nationalmannschaft / Auf den letzten Drücker: Miller schießt Luxemburg in der Nachspielzeit zum Sieg gegen die Färöerinseln 
Besonders in der zweiten Halbzeit waren Laura Miller und die „Roten Löwinnen“ das bessere Team auf dem Platz Foto: Editpress/Fernand Konnen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In ihrem zweiten Testspiel gegen die Färöerinseln waren die FLF-Spielerinnen besonders in der zweiten Hälfte die absolut dominante Mannschaft auf dem Platz. Nachdem Amy Thompson per Kopf ausgeglichen hatte, entschied Standard-Mittelfeldspielerin Laura Miller die Partie mit einem Schuss ins lange Eck.

FLF-Trainer Dan Santos hatte für den zweiten Testspieltermin gegen die Färöerinseln kräftig rotiert. Es gab sechs Wechsel: Für M. Lourenco, Machado, Lentz, Miller, Albert und Dos Santos spielten Fernandes, Abreu, Dervisevic, Kocan, Jorge und J. Lourenco.

Im Vergleich zum Mittwoch-Spiel sollte vor allem die Defensive gestärkt werden. Die ersten beiden Chancen gingen auf das Konto von Joana Lourenco, deren Weitschuss aus 20 Meter über das Tor ging (12.). In der 19. Minute endete ein Schuss nach einem Sololauf im Außennetz. Die kalte Dusche gab es für die „Roten Löwinnen“ in der 30. Minute, als Johannesen ein Pass durchs Zentrum, nach Stellungsfehler von Ana Abreu, auf Sevdal spielte. Letztgenannte, bereits Doppeltorschützin am Mittwoch, ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und schoss unter die Latte. Die Färöerinseln waren vor allem bei Standardsituationen gefährlich, aus dem Spiel heraus lief wenig zusammen. Eine letzte Torgelegenheit für Luxemburg ergab sich nach Ballgewinn von Marta Estevez über Joana Lourenco, die Amy Thompson ins Laufduell schickte. Knapp vor der Torlinie konnte der Ball abgewehrt werden.

Nach dem Pausentee schickte Dan Santos gleich fünf neue Spielerinnen auf das Feld. In Absprache mit ihrem Verein Standard Liège war Laura Miller nach dem Seitenwechsel mit von der Partie. Mit sehr viel Elan kamen die Gastgeberinnen aus den Kabinen. Der verdiente Ausgleich fiel in der 50. Minute: Nach einer butterweichen Flanke von Eva Fernandes setzte Amy Thompson einen Flugkopfball unter die Latte. Luxemburg blieb am Drücker: Nach einem Fehler in der Hintermannschaft der Färöerinseln legte Amy Thompson auf Marta Estevez, die nur an den Außenpfosten zielte. Im zweiten Durchgang waren die FLF-Frauen die tonangebende Mannschaft, von den Färöerinseln war offensiv nichts mehr zu sehen. Eine schöne Kombination über die linke Seite schoss Eva Fernandes, nach Zuspiel von Marta Estevez, knapp über das Tor. Der gerechte Siegtreffer fiel erst in der Nachspielzeit: Kapitänin Laura Miller bescherte ihren Teamkolleginnen den Testspielsieg in der 90. +1 mit einem Schuss ins lange Eck.

Statistik

Luxemburg: Schlimé – Dervisevic (46. Dos Santos), Abreu, Kremer (46. Machado), Fernandes – C. Schmit (63. Soares), Kocan (46., Miller), Estevez – Jorge (46. Lavinas), Thompson, J. Lourenco (79. Konsbrück)
Färöerinseln: O. Loensen – Mohr, Ryan, Lamhauge (73. A Lakjuni), Johannesen – Svarvadal, Torolvsdottir – Rasmusdottir, Sevdal (73. Klakstein), Jacobsen (46. Benbakoura) – Kwao (46. Mortensen)
Torfolge: 0:1 Sevdal (30.), 1:1 Thompson (50.), 2:1 Miller (90. +1)
Schiedsrichter: Van Laere – Van Meirvenne, Lejear, Malena
Gelbe Karte: Mohr
Beste Spielerinnen: C. Schmit, Estevez, Thompson – Ryan, Johannesen, Sevdal
Zuschauer: 312 (freier Eintritt)