TischtennisMladenovic und De Nutte dürfen jubeln

Tischtennis / Mladenovic und De Nutte dürfen jubeln
Luka Mladenovic setzte sich in einem spannenden Finale gegen Eric Glod mit 4:3 durch  Foto: Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften konnte Luka Mladenovic nach einem packenden Finale seinen zweiten Titel im Einzel feiern. Bei den Damen sicherte sich Sarah De Nutte ohne Probleme ihren achten Titel. In der Doppelkonkurrenz kam es bei den Herren und im Mixed doch zu kleineren Überraschungen.

Im Duell der beiden FLTT-Profis war es Luka Mladenovic, der sich im Finale gegen Eric Glod knapp mit 4:3 behaupten konnte. In einer ausgeglichenen Partie war die Freude beim Ettelbrücker Spieler nach dem gewonnenen Endspiel natürlich groß. „In den beiden letzten Jahren war ich im Finale stets unterlegen. Besonders die Niederlage gegen Christian Kill tat weh. Jetzt hat es endlich wieder einmal geklappt“, sagte der neue Landesmeister. 
Bei den Damen kam es zum erwarteten Finale zwischen den beiden topgesetzten Sarah De Nutte und Tessy Gonderinger. Im Halbfinale machte Gonderinger mit einem ungefährdeten 4:0 kurzen Prozess mit Martine Simon, während De Nutte einen Satzverlust beim 4:1-Sieg gegen Julie Poncin hinnehmen musste. Wie schon im Vorjahr setzte sich die Spielerin von Ettelbrück mit 4:0 gegen ihre Freundin Gonderinger durch. „Ich habe mein eigentliches Ziel erreicht: ins Finale zu kommen. Doch ich wollte die Partie schon etwas ausgeglichener gestalten. Das ist mir nicht gelungen“, sagte die Finalistin, die insgesamt noch fünf Matchbälle in diesem Endspiel abwehren konnte. 
Im Herren-Doppel standen sich mit Tonon/Kill und Dadechin/de Sousa zwei Paare gegenüber, die man nicht unbedingt im Vorfeld im Finale erwarten konnte. Mit Christian Kill, Yves Tonon und Arlindo de Sousa waren gleich drei Spieler von Linger vertreten. Es war dann schließlich das Duo Kill/Tonon, das an fünf gesetzt war, das am Ende gegen die routinierten Dadechin/de Sousa die Oberhand behielt. Für Kill/Tonon war es der erste gemeinsame Landesmeistertitel. „Einmal sagte ich im Training zum Spaß zu Christian (Kill), ob wir nicht zusammen bei den Landesmeisterschaften antreten sollten. Er fand es eine gute Idee. Wir harmonieren gut zusammen und agierten im Finale auch mit der richtigen Taktik. Ich versuchte, den Ball irgendwie im Spiel zu halten und Christian sollte mit seinen harten Schlägen für den Punkt sorgen. Das hat gut geklappt“, sagte Yves Tonon, der seinen ersten Titel bei den Senioren feiern konnte.
Im Damen-Doppel gab es keine Überraschung. Gonderinger/De Nutte ließen nichts anbrennen und feierten einen klaren 3:0-Sieg gegen Carole Hartmann und Larissa Gales. 
Im Mixed-Finale setzten sich Eric Glod (Wintger) und seine Teamkollegin Larissa Gales gegen die Geschwister Tessy Gonderinger (DT Roodt) und Eric Gonderinger (Howald) durch. Nachdem Glod/Gales bereits mit 2:0 in Führung gingen, kämpften sich die Gonderinger-Geschwister wieder auf 2:2 heran. Doch am Ende behielt das Duo aus Wintger die Ruhe und gewann den letzten Durchgang. Auf dem Weg zum Titel konnten sich Glod/Gales, die an Nummer vier gesetzt waren, ebenfalls gegen die topfavorisierten Luka Mladenovic/Sarah De Nutte mit einem überraschenden 3:0 behaupten.