Headlines

Champions-League-Qualifikation2:1-Sieg in Tirana: F91 steht in der zweiten Runde

Champions-League-Qualifikation / 2:1-Sieg in Tirana: F91 steht in der zweiten Runde
Die Torschützen: Danel Sinani (l.) und Filip Bojic (r.). Charles Morren (Mitte) bot eine starke Vorstellung im Mittelfeld. Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der F91 steht in der zweiten Qualifikationsrunde der Champions League. Vor rund 6.000 Zuschauern besiegten die Düdelinger am Dienstag den albanischen Meister KF Tirana mit 2:1 (Hinspiel: 1:0).

Beim F91 Düdelingen kam es wie erwartet zu einer Umstellung im Vergleich zum Hinspiel vor sechs Tagen. Chris Stumpf ersetzte den gesperrten Kapitän Mehdi Kirch auf dem rechten Flügel.

Vor dem heißblütigen albanischen Publikum hatte der Vertreter aus Luxemburg die erste Chance. Nach einem Stockfehler von Tirana-Verteidiger Najdovski kam Sinani in Ballbesitz. Sein Flachschuss wurde von Bekaj pariert (6.).

Drei Minuten später hätten die Gastgeber in Führung gehen können. Seferi nahm Douf im Laufduell einige Meter ab und stand plötzlich frei vor Fox. Der F91-Torwart verhinderte jedoch mit einer Fußabwehr den frühen Rückstand.

Richtig viel Glück hatte Düdelingen in der 16. Minute. Wieder setze sich Seferi mit Schnelligkeit durch – diesmal gegen Stumpf. Seine Hereingabe landete bei Devid, der das Kunststück fertigbrachte, den Ball aus einem Meter an den Pfosten zu setzen. In dieser Phase führte fast jeder Ballverlust zu einer gegnerischen Chance. Auch in der 21. Minute schalteten die Hausherren schneller, aber Devids Schuss ging knapp neben das Tor.

Düdelingen gab in der 30. Minute wieder ein Lebenszeichen von sich. Nach einem Ballverlust von Tirana im eigenen Strafraum erwischte Hadji das Leder jedoch nicht richtig. Danach bekam der F91 die Partie wieder in den Griff und hätte kurz vor der Pause selbst in Führung gehen können. Hassans Seitfallzieher kullerte jedoch neben das Tor. Es ging mit einem doch glücklichen 0:0 in die Kabinen. 

Bojic bringt F91 in Führung

Düdelingen startete sehr gut in die zweite Halbzeit; die erste Chance ging aufs F91-Konto. Hassan hatte Sinani freigespielt, der leicht in Rücklage kam und den Ball aus zehn Metern nicht im Tor unterbringen konnte. Besser machte es Bojic kurz danach. Der Mittelfeldspieler spazierte durchs Mittelfeld, wurde nicht angegriffen und brachte den F91 mit einem trockenen und platzierten Schuss in Führung.

Düdelingen hätte fast direkt nach dem Anstoß nachlegen können: Der kurz zuvor eingwechselte Ouassiero bediente Sinani, der jedoch Bekaj aus drei Metern nicht überwinden konnte (51.).

Der Mittelfeldregisseur machte es zehn Minuten später besser: Bojic ließ auf der rechten Seite seinen Gegenspieler aussteigen, passte in die Mitte zu Sinani, der mit einem gefühlvollen Schuss ins rechte Torwarteck das 2:0 erzielte.

Eine kleine Vorentscheidung war gefallen, aber es wurde noch einmal brenzlig. In der 78. Minute erzielte Xhiha den Anschlusstreffer. Hadji hätte zwei Minuten später den alten Abstand wiederherstellen können, sein Schuss ging jedoch knapp vorbei. In der 83. Minute tropfte ein Kopfball von Diouf an die Latte.

Schlussendlich brachte der F91 den Sieg jedoch ins Trockene. Erstmals seit neun Jahren qualifizierte sich dadurch wieder eine Mannschaft aus der BGL Ligue für die zweite Qualifikationsrunde der Champions League.

Der Gegner von Düdelingen wird am Mittwoch ermittelt. Er wird entweder CFR Cluj oder Pjunik Erewan heißen. Das Auswärts-Hinspiel findet bereits kommende Woche am Dienstag oder Mittwoch statt.

Statistik

KF Tirana: Bekaj – Tosevski (58. Pergjoni), Behiratche, Najdovski, Ismailgeci – Totre (63. Hasani), Aleksi, Hila (58. Qefalia) – Devid, Seferi, Xhixha
F91 Düdelingen:
Fox – Skenderovic (72. Decker), da Costa, Diouf – Gashi (49. Ouassiero), Morren, Sinani, Bojic (72. da Cruz), Stumpf (85. Agovic) – Hassan (85. Ninte), Hadji
Schiedsrichter: 
Soto Grado – de Francisco, Alvarez (alle Spanien)
Gelbe Karten:
Xhixha, Hasani, Najdovski, Ismailgeci – Stumpf, Sinani, Ninte
Torfolge:
0:1 Bojic (49.), 0:2 Sinani (61.), 1:2 Xhixha (78.)
Beste Spieler:
Seferi, Aleksi – Morren, Sinani, Bojic
Zuschauer:
6.000 zahlende

gist
13. Juli 2022 - 4.49

Top F91 ???
traureg, dat Fousball an och STopspiller vun aneren Sportarten net vun RTL iwerdroen gin. Mol net den Allermatch vum F91 an der Livearena.??
RTL get awer vun äiser Regierung gesponsort (ieren nömmen als Haussender?) ?