Headlines

110 Jahre FLGym: Zeit zum Feiern

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

TURNEN - Der älteste Sportverband Luxemburgs, der nationale Turnverband FLGym, feiert 2009 sein 110-jähriges Bestehen. Feste müssen gefeiert werden, wie sie fallen, und so nahm sich die große Luxemburger Turn-Familie gestern Abend in der Coque sprichwörtlich Zeit zum Feiern. Fotos: Gerry Schmit

„Time“ lautete nämlich das Motto 2009 der Show „Gymmotion – die Faszination des Turnens“. Diese hochkarätige Show wird seit 15 Jahren vom Deutschen Turnerbund veranstaltet, und gemeinsam mit der Coque hat die FLGym eine von nur zehn Aufführungen zum 110-Jährigen an Land gezogen.
Die rund 3.000 Zuschauer in der proppenvollen Coque brauchten ihr Kommen denn auch nicht zu bereuen. In 22 Programmpunkten wurden alle Facetten des Turnens – Kunstturnen, rhythmische Sportgymnastik, Rhönrad, Trampolin – und vieles mehr in höchster Vollendung dargeboten.
Ganz ohne Regelzwänge und Punktabzüge, und so durfte dann auch mal bei einer Reck-Nummer – im Schottenrock – gelacht werden. Zuständig dafür waren Spitzensportler aus der deutschen Turnliga. Auch die Trampolinturner kamen aus der deutschen Eliteliga, in der Sportgymnastik trat die mehrfache deutsche Meisterin Lisa Ingildeeva auf, die Sportakrobatik hatte das russische Nationalteam anzubieten, und die beiden Rhönrad-Turner Achus Emeis und Robert Maaser kommen zusammen auf insgesamt 16 Weltmeister-Titel, usw. usf.
Unter den zahlreichen Ehrengästen konnte Moderator Camille Ney neben FLGym-Präsident Roger Negri und dem Präsidenten des Verwaltungsrats der Coque, Gab Deibener, u.a. Sportminister Romain Schneider begrüßen sowie – natürlich, möchte man sagen – Luxemburgs Rekord-Olympioniken, den früheren Kunstturner Josy Stoffel.
Bis 1.00 Uhr früh bestand dann in den Arkaden der Coque die Gelegenheit, das Erlebte des rund zweistündigen Spektakels bei einem gemütlichen „Patt“ Revue passieren zu lassen, und auf die FLGym anzustoßen.
„Ad multos annos“! clc