Donnerstag29. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Zwölf Staaten unterzeichnen

Zwölf Staaten unterzeichnen

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Nach sechs Jahren Verhandlungen haben die USA und zehn Pazifikanrainerstaaten ein historisches Freihandelsabkommen geschlossen. Das melden mehrere US-Medien und das Portal Politico.

Nach jahrelangen Verhandlungen haben sich zwölf Pazifik-Anrainerstaaten auf ein umfassendes Freihandelsabkommen geeinigt. Die Unterhändler unterzeichneten die Transpazifische Partnerschaft (TPP) am Montag in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia, wie ein Vertreter der US-Regierung mitteilte.

Die Unterzeichner sind Australien, Brunei, Kanada, Chile, Japan, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Peru, Singapur, Vietnam und die USA. Zusammen stehen sie für rund 40 Prozent der weltweiten Wirtschaftsleistung. Die Wirtschaftsmacht China gehört nicht dazu. Über die Freihandelszone wird seit 2008 verhandelt.

Zuletzt waren die Gespräche in Atlanta am Donnerstag verlängert worden, um letzte Streitpunkte zu klären. Mit Europa verhandeln die USA derzeit über das Freihandelsabkommen TTIP. Es ist in der EU stark umstritten. Heftige Kritik gibt es vor allem am geplanten Investitionsschutz für Unternehmen.