Headlines

Zeitpläne ab 11. Dezember geändert

Zeitpläne ab 11. Dezember geändert

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG – Die luxemburgische Bahngesellschaft CFL ändert ab dem 11. Dezember seine Zeitpläne. Verschiedene Verbindungen werden abgeschafft, andere kommen hinzu.

Im Winterzeitplan wurden unter anderem Änderungen vorgenommen, was die TGV-Verbindung mit Paris anbelangt. Die Züge fahren mehrmals zwischen beiden Hauptstädten hin und her.

Auch mit der Schweiz bestehen immer noch drei Direkt-Verbindungen. Um 10.46, 14.30 und 16.15 Uhr starten Züge in Luxemburg in Richtung Basel, Zürich und Chur. Die Fahrtzeit beträgt etwa vier Stunden nach Basel. Zwei Züge (um 11.36 und 15.00 Uhr) bringen die Reisenden von Zürich nach Luxemburg.

Es fährt kein Zug …

Die Zugverbindung mit Koblenz ist etwas schwieriger geworden, nachdem diverse IC-Züge gestrichen wurden. Die CFL hat reagiert, indem sie mehr Direktzüge nach Trier – Koblenz anbietet. Insgesamt rollen fünf CFL-Züge pro Tag in Richtung Deutschland.

Der „Jean Monnet“-Zug nach Brüssel wurde abgeschafft. Belgien wird nun durch einen Direktzug der CFL mit Brüssel-Midi verbunden. Er fährt um 10.20 Uhr in Luxemburg ab und kommt um 13.27 Uhr in der belgischen Hauptstadt an.

Aber auch im nationalen und Grenz-Zugverkehr kommt es zu etlichen Änderungen, zum Beispiel auf folgenden Linien:
– Luxembourg – Troisvierges (– Diekirch / Wiltz) – Gouvy – Liers;
– Luxembourg – Dippach – Pétange – Rodange (– Longwy / – Athus / – Virton);
– Luxembourg – Kleinbettingen – Arlon;
– Luxembourg – Wasserbillig – (Trier – Koblenz);
– Luxembourg – Bettembourg – Esch/Alzette – Athus
/ -Volmerange / – Rumelange / – Audun-le-Tiche;
– Luxembourg – Thionville – Metz – Nancy.

Infos für die Passagiere

In den Bahnhöfen werden Flugzettel und Zeitpläne gratis verteilt, um die Reisenden über die Fahrplanänderungen zu informieren. Der komplette Fahrplan ist für den Preis von zwei Euro an den Bahnhofsschaltern erhältlich, erinnert die CFL des Weiteren in einer Pressemitteilung.

Zusätzliche Informationen können auf der Internet-Seite der CFL: www.cfl.lu oder per Telefon auf den Nummern 2489-2489 (Bahnhof Luxemburg), 53.00.27 (Bahnhof Esch/Alzette) , 4990-2361 (Bahnhof Ettelbrück), sowie 2465-2465 (Mobilitätszentrale) konsultiert werden.