Freitag30. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Yves Mersch will mehr Kapital für Großbanken

Yves Mersch will mehr Kapital für Großbanken

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die Europäische Zentralbank (EZB) verlangt beim anstehenden Stresstest der 130 größten Banken der Währungsunion ein zusätzliches Kapitalpolster, so EZB-Direktoriumsmitglied Yves Mersch.

Die Banken bräuchten «noch einen Aufschlag, der diese herausragende Bedeutung im europäischen Kontext widerspiegelt», sagte der Luxemburger Yves Mersch der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (Montagausgabe). Wie hoch dieser sein werde, ließ er offen.

Der EZB-Rat müsse dem Plan noch zustimmen. Die Details werde EZB-Präsident Mario Draghi am 23. Oktober vorstellen.

Die Zeitung schließt aus Merschs Angaben, dass die Banken im kommenden Jahr eine Kernkapitalquote von mindestens sieben Prozent im Verhältnis zu den risikogewichteten Aktiva vorweisen müssen. Hinzu komme der geplante Aufschlag, über dessen Höhe noch gerungen werde. Er könne ein Prozent, aber auch mehr betragen.