Headlines

Wütende Polizisten zünden Büros an

Wütende Polizisten zünden Büros an
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Unteroffiziere der Polizei haben am Dienstag in Ägypten ein Gebäude des Innenministeriums angezündet, weil ihre Forderungen nach mehr Gehalt und einem Wechsel an der Spitze des Ministeriums nicht erfüllt worden waren.

Nach Angaben aus Sicherheitskreisen brannte das Gebäude, in dem die Kommunikationszentrale des Ministeriums untergebracht ist, völlig aus. Am Morgen hatten rund 18 000 Unteroffiziere der Polizei vor dem Gebäude protestiert. Sie forderten den Rücktritt von Innenminister Mansur al-Essawi und die Wiedereinsetzung seines Vorgängers Mahmud Wagdi. Außerdem bestanden sie auf einer Gehaltserhöhung.

Wagdi war nach der Entmachtung von Präsident Husni Mubarak im Februar eingesetzt worden. Die Protestbewegung machte jedoch so lange Druck auf den Militärrat, der die Geschicke Ägyptens in der Übergangszeit lenkt, bis dieser Wagdi entließ und Al-Essawi zu dessen Nachfolger bestimmte. Die Unteroffiziere der Polizei gehören in den Augen viele Ägypter zu den korruptesten Elementen des Staatsapparates.