Dienstag16. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Witwe des Präsidenten wird nicht ausgeliefert

Witwe des Präsidenten wird  nicht ausgeliefert

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Ein Pariser Berufungsgericht hat die Auslieferung der Witwe des ruandischen Präsidenten Juvénal Habyarimana am Mittwoch abgelehnt.

Agathe Habyarimana wird wegen ihrer mutmaßlichen Mitverantwortung für den Völkermord 1994 von der ruandischen Justiz mit internationalem Haftbefehl gesucht. Sie war im März vergangenen Jahres bei Paris festgenommen und später unter Auflagen freigelassen worden. Ihr Anwalt sagte der Nachrichtenagentur AFP, das Urteil werde auch Auswirkungen auf andere noch schwebende Verfahren haben.

Logo" class="infobox_img" />Beim Völkermord in Ruanda kamen fast eine Million Menschen ums Leben.

Habyarimana soll zu der Hutu-Führung gehört haben, die den Massenmord an den Tutsi von langer Hand vorbereitet haben soll. Ihr Mann war im April 1994 bei einem bis heute nicht aufgeklärten Anschlag auf sein Flugzeug getötet worden. Dies wurde zum Ausgangspunkt für den Völkermord, bei dem innerhalb von drei Monaten schätzungsweise 800 000 Menschen ums Leben kamen.

Von Frankreich geduldet

Die Witwe war nach dem Tod ihres Mannes vom französischen Militär nach Frankreich ausgeflogen worden, wo sie seitdem geduldet wurde. Ihren Antrag auf politisches Asyl lehnte Paris aber ab. Präsident Nicolas Sarkozy hatte seinem ruandischen Amtskollegen Paul Kagame bei einem Besuch in Kigali zugesagt, in Frankreich lebende Völkermord-Verdächtige zur Verantwortung zu ziehen.

Ruanda hatte Frankreich unter anderem vorgeworfen, die Hutu-Milizen mit ausgebildet zu haben, die später systematisch Angehörige der Tutsi-Volksgruppe und gemäßigte Hutus ermordeten.