Ein Schneesturm hat an der Nordostküste der USA am Wochenende Rekordniederschläge gebracht und voraussichtlich für mehrere Tage mehr als 3,2 Millionen Haushalte und Unternehmen von der Stromversorgung abgeschnitten. Mindestens elf Menschen kamen nach Behördenangaben ums Leben. In den Staaten Massachusetts, New Jersey, Connecticut und Teilen New Yorks wurde der Notstand ausgerufen.
Die Menschen wurden von Schneehöhen von bis zu 70 Zentimetern überrascht – auf vielen Strassen und Bahnstrecken ging nichts mehr. Viele Flüge fielen aus. Von Maryland bis Maine werde es Tage dauern, die Stromversorgung wieder herzustellen, teilten Behördensprecher mit. «Wir haben ein absolutes Bäumemassaker mit diesem schweren Schnee auf den Ästen», sagte ein Sprecher des Nationalen Wetterdienstes, Chris Vaccaro.
Rekordwetter
Viele Wetterstationen verzeichneten Rekordwerte. Schnee im Oktober ist in der Region ungewöhnlich. Im New Yorker Central Park hat es seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1869 erst zweimal im Oktober geschneit – aber noch nie so viel wie jetzt beim dritten Mal.
Ein Trost: Für die Wochenmitte ist sonnigeres Wetter vorhergesagt mit 17 Grad an den wärmsten Tagen. Am Wochenende wird es wieder kälter. Pünktlich zum New York Marathon.
Zu Demaart








Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können