Sonntag18. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Wie die Axt im Walde

Wie die Axt im Walde
(Tageblatt.lu)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Beim ausästen geht es eigentlich um die saubere Beschneidung von Bäumen. Im Bambësch scheint derzeit aber mehr zu passieren.

Von Massenbaumfällungen ist im Bambësch die Rede. Aufgebrachte Anwohner aus Bridel und dem Alzette-Tal staunten beim Sonntagsspaziergang nicht schlecht, als sie die Waldarbeiten auf beiden Seiten der N12 zwischen Rollingergrund und dem Kreisverkehr Bridel sahen.

Die Gemeinde Luxemburg hatte vor Kurzem angekündigt, dass es auf der N12 unter anderem rund vier Wochen lang eine Ausästung ansteht. Allerdings kann man vor Ort von einer regelrechten Rodung sprechen. Etliche Bäume entlang der Straße wurden einfach gefällt.

«Erfahrung nötig»

In der «Oeconomischen Encyclopädie» (1773 – 1858) von J. G. Krünitz heißt es über Ausästung (Beschneidung): «Obgleich das Beschneiden überhaupt betrachtet, eine sehr nutzbare Arbeit ist, so gibt es doch nur wenige, die sich recht darauf verstehen. Es ist nicht genug, sie aus einer langen Erfahrung zu lernen, sondern es ist eine genaue Beobachtung des unterschiedenen Wuchses unterschiedener Baumarten nötig.»

Zahlreiche Bäume entlang der N12 wurden inzwischen gefällt und für den Handel abtransportiert.