Dienstag20. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Weiße Silvester statt weißer Weihnacht

Weiße Silvester statt weißer Weihnacht
(dpa-Symbolfoto)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Eine Kaltfront erfasst an Weihnachten Luxemburg und bringt uns Schnee. Besonders starke Schneefälle werden im Ösling erwartet.

Nach den fast schon frühlingshaften Temperaturen kurz vor Weihnachten bringt eine Kaltfront den langersehnten Schnee. Damit steht für ein weißes Silvester nichts mehr im Weg.

Bereits in der Nacht auf Samstag wird es über Luxemburg anfangen zu schneien, heißt es vom Wetterdienst am Findel. In Teilen der Alpen werden bis zu 40 Zentimenter Neunschnee erwartet.

Schneefälle

Verantwortlich für den Wetterumschwung ist eine Kaltfront, die am Freitag Luxemburg erfasst. Dahinter fliesst kältere Luft ein. Während sich am Freitag noch wechselhaft präsentiert, setzen in der Nacht auf Samstag verbreitet starke Schneefälle ein. Dazu kommt starker Westwind auf. Auch den Samstag über soll es immer wieder schneien.

Den Heiligabend feierten die Luxemburger bei milden Temperaturen zwischen 7 und 11 Grad – passend für ein Jahr, das als das wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in die Geschichte eingehen wird, aber nicht ungewöhnlich. Im vergangenen Jahr war es an Weihnachten noch wärmer: Damals kletterten die Temperaturen auf bis zu 14 Grad.