Ein Leser hat und folgende Bilder geschickt: Zwei US-Kampfjets flogen zur Mittagszeit rund 20 Minuten über dem deutsch – luxemburgischen Luftraum malerische Kurven. Was wie eine weiche Zeichnung am Himmel aussah hat allerdings einen militärischen Hintergrund. In rund 10 Kilometer Höhe haben die beiden Jets Luftkampf geübt. Gegen 12 Uhr war das Spektakel vorbei. Die beiden Düsenjäger verschwanden in Richtung Osten.
Wenn aus einem Jet-Triebwerk Abgase und Wasserdampf rauszischen, kondensiert der Wasserdampf. Das heißt der Dampf wird flüssig, hängt sich an die Abgasteilchen und wenn es kalt genug ist, gefriert er. So sind die weißen Kondensstreifen – wie auch die Wolken – entweder aneinander gereihte Wassertröpfchen oder Eiskristalle.
Kondensstreifen hinter Flugzeugen und ihre Folgen heizen die Erde erheblich stärker auf als bisher bekannt. Sie verursachen heute in einem Jahr womöglich sogar mehr Erderwärmung als das angesammelte Kohlendioxid, das Flugzeuge seit Beginn der Luftfahrt ausgestoßen hätten, heißt es in einer aktuellen Studie des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können