Schüler haben im "Athénée" an dem vom Tageblatt und der deutschen Botschaft organisierten Aufsatzwettbewerb "25 Jahre Deutsche Einheit – Beginn der Europäischen Wiedervereinigung" teilgenommen.
Was denken Schüler aus Luxemburg über den Euro, den europäischen Einigunsprozess oder die deutsche Wiedervereinigung? Ein Aufsatzwettbewerb im "Athénée" will Antworten liefern. (Dsabharwal)
Organisiert vom Tageblatt in Kooperation mit der Deutschen Botschaft haben Schüler aus verschiedenen Lyzeen an dem Wettbewerb am Dienstag (2. Juni 2015) teilgenommen. (Dsabharwal)
(Dsabharwal)
Auf die Gewinner (Schulklasse) winkt eine Reise nach Berlin. (Dsabharwal)
(Dsabharwal)
(Dsabharwal)
(Dsabharwal)
Nicolas Brisbois (17), "Athénée", Section D
"Man muss gerade in Krisenzeiten solidarisch sein und nicht nur an sein Land denken. Auch andere Länder haben Probleme. Denn, wenn wir einmal Probleme haben, erwarten wir auch von anderen, dass sie uns helfen."
(Dsabharwal)
Clara Geier (18), "Athénée", Section I
"Ich finde, dass zu viele Menschen momentan schlechte Stimmung gegen Europa machen. Es ist vereinfachend zu sagen, dass, wenn es Probleme gibt, Europa daran Schuld sein soll. Ich denke, dass wir alle konstruktiv zusammenarbeiten müssen. Europa darf nicht enden." (Dsabharwal)
Joo Hyung Lee (17), "Athénée", Section I
"Die europäische Wiedervereinigung erlaubt den Menschen friedlich zusammenzuleben, ohne dass es zu großen Konflikten kommt. Viele Menschen scheinen zu vergessen, wie wichtig Europa ist." (Dsabharwal)
Deutschland feiert dieses Jahr den 25. Jahrestag der Wiedervereinigung. Gemeinsam mit dem Tageblatt will die deutsche Botschaft erfahren, wie luxemburgische Jugendliche heute die deutsche Wiedervereinigung, die wirtschaftliche Entwicklung und die Einführung des Euro, den europäischen Einigungsprozess sehen und was ihnen dazu einfällt.
Zum Mitmachen eingeladen waren am Dienstag alle Schülerinnen und Schüler der Gymnasien (Lycées techniques und Lycées classiques, Europaschulen etc.), die 2016 im Großherzogtum Luxemburg ihren Abschluss machen werden. Bildungsminister Claude Meisch hat die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernommen.
Die Schulklasse, welche die interessantesten Aufsätze eingereicht hat, erhält als Preis eine Flugreise nach Berlin. Der Preis, zu dem auch unsere Sponsoren Luxair und die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. beitragen, wird am Freitag, den 2. Oktober 2015 anlässlich des Empfangs der deutschen Botschaft zum Tag der Deutschen Einheit verliehen.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können