Freitag2. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Warnung vor tödlichem Corona-Virus

Warnung vor tödlichem Corona-Virus
(AFP)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Das Gesundheitsamt in Luxemburg warnt vor Reisen in den mittleren Osten. Dort grassiert derzeit das tödliche Coronavirus. Bislang mehr als 40 Menschen starben daran.

Wer in naher Zukunft in den Mittleren Osten fliegt, sollte einige Vorsichtsmaßnahmen beachten. Laut dem Gesundheitsamt sei es besonders wichtig, Abstand zu Menschen halten, die an einer akuten Atemwegsinfektion erkrankt sind. Auch Tierkontakte sollten vermieden werden. Empfehlenswert sind zudem allgemeine Hygienemaßnahmen. Hierzu zählen regelmäßiges Händewaschen und der Verzicht auf den Verzehr bestimmter Lebensmittel, wie nicht vollständig durchgegartes Fleisch und rohes oder ungeschältes Obst und Gemüse.

Der mit dem Sars-Virus verwandte Erreger MERS-CoV (Mittlerer-Osten-Atemwegssyndrom-Virus/Coronavirus) löst grippeähnliche Symptome aus. Er kann auch zu Nierenversagen und schweren Lungenentzündungen führen.

Zahlreiche Opfer

Gesundheitsexperten weltweit sind derzeit über die hohe Sterblichkeitsrate bei MERS-Infizierten besorgt. Sie befürchten eine weltweite Epidemie, sollte das Virus zu einer leicht übertragbaren Form mutieren. Seit Juni 2012 gab es nach WHO-Angaben 79 Infektionen mit dem Virus. 43 Patienten starben daran.

Bei der von China ausgehenden SARS-Epidemie im Jahr 2003 waren weltweit rund 8000 Menschen infiziert worden, etwa 800 von ihnen starben.