Montag19. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Von Ferrari zu Alitalia

Von Ferrari zu Alitalia
(Reuters)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Neuer Chef der kriselnden italienischen Fluggesellschaft Alitalia soll der ehemalige Ferrari-Chef Luca Cordero di Montezemolo werden.

Die Entscheidung sei bei einer Sitzung des Verwaltungsrates am Mittwoch getroffen worden. Dort habe die Fluggesellschaft Etihad Airways, die Alitalia im August vor der Pleite gerettet hatte, ihren Chef James Hogan auch als Vizepräsidenten von Alitalia durchgesetzt. Das berichteten am Donnerstag die italienische Nachrichtenagentur Ansa und die Zeitung «Il Messaggero».

Alitalia wollte die Berichte zunächst nicht kommentieren. Montezemolo hatte erst Anfang September nach 23 Jahren seinen Abschied von Ferrari verkündet. Er trat zum 13. Oktober zurück. Es wird spekuliert, dass das schlechte Abschneiden von Ferrari-Fahrern in der Formel 1 der Grund dafür ist. Ferrari hat seit sechs Jahren keinen Sieg mehr in der Formel 1 eingefahren.

Etihad wird laut der im August geschlossenen Allianz insgesamt 1,758 Milliarden Euro in die hoch verschuldete und defizitäre Alitalia investieren. 560 Millionen Euro fließen für den Kauf eines Anteils von 49 Prozent des Kapitals an der italienischen Airline. Alitalia verpflichtete sich im Gegenzug, die Mitarbeiterzahl von 12.800 auf 11.000 zu reduzieren.