Dienstag20. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Viele Tote bei Massenprotesten

Viele Tote bei Massenprotesten
(AP)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

In Syrien sind bei neuen Protesten gegen das Regime von Präsident Baschar al-Assad am Freitag mindestens 35 Menschen getötet worden.

Sieben Demonstranten starben in mehreren Vorstädten von Damaskus, sieben weitere in der südlichen Stadt Asraa und zwei in der nördlichen Stadt Homs, als Sicherheitskräfte das Feuer auf die Protestkundgebungen eröffneten, berichteten Aktivisten und Menschenrechtsgruppen.

Einer der in der syrischen Stadt Homs Getöteten war erst 17 Jahre alt, berichtete die Opposition auf ihren Webseiten. Auch in anderen Städten des Landes gingen nach dem Mittagsgebet erneut zehntausende Menschen auf die Straße, um Demokratie und einen Regimewechsel zu fordern. In der südlichen Stadt Daraa wurden 50 Demonstranten durch Schüsse verletzt, berichteten Aktivisten.

Starke Gegenwehr

In Damaskus setzten die Sicherheitskräfte Tränengas gegen die Kundgebungsteilnehmer ein, sagten Augenzeugen. Die Demonstranten wollten von mehreren Vorstädten aus ins Stadtzentrum vordringen, wurden aber von Polizei- und Geheimdienstaufgeboten mit Gewalt daran gehindert.

Assad hatte am Donnerstag angesichts wochenlanger Proteste den seit 1963 geltenden Ausnahmezustand aufgehoben. Die Demonstranten verlangten am Freitag die Freilassung tausender politischer Gefangener, die bislang nicht von den Reformen des Präsidenten profitieren konnten.