Mittwoch17. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Viele rasseln durchs Polizeiexamen

Viele rasseln durchs Polizeiexamen
(Faussems)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die Polizeiausbildung gestaltet sich etwas schwierig, viele rasseln durchs Examen und haben wenig Motivation auf zwei Jahre Ausbildung. Minister Schneider liefert konkrete Zahlen.

Der LSAP-Minister verdeutlichte noch einmal, dass die Polizei mehr Personal brauche, das sei klar: „Man kann aber niemanden aus dem Stein meißeln.“ – Dieser Satz sagte der Minister für Innere Sicherheit, Etienne Schneider, bei einer x-ten Pressekonferenz über die Polizeireform im April. Besagter Minister belegt das Problem am Montag noch einmal mit handfesten Zahlen.

Dies in einer Antwort auf eine parlamentarische Frage der Abgeordneten Claudia Dall’Agnol (LSAP). Schneider lieferte die Zahlen bezüglich der Rekrutierung bei der Polizei von 2010 bis 2015.

Feststellungen

Erste Feststellung: Von der abgegebenen Kandidatur bis zum tatsächlichen Erscheinen beim Examen gehen durchweg schon immer rund 100 Kandidaten flöten.

Zweite Feststellung: Erschreckend wenige bestehen diese Examen. Nur ein Drittel oder sogar nur ein Viertel der Kandidaten; einzige Ausnahme ist 2015, wo die Hälfte die Examen bestand.

Dritte Feststellung: Auch nach bestandenem Examen hat noch nicht jeder Kandidat Lust, die zweijährige Ausbildung anzutreten – bis auf 2011, wo alle, die das Examen bestanden hatten, auch in die Ausbildung gingen.

Vierte Feststellung: Bis zum Eidablegen verringert sich die Zahl zukünftiger Polizisten noch einmal. Von 50 Kandidaten, die 2014 die Ausbildung begannen, sind jetzt bereits nur noch 37 übrig. Von den 105 Kandidaten von 2015 sind jetzt nur noch 79 übrig.

Fazit

Fazit: Der Minister hat definitiv recht, man kann niemanden aus dem Stein meißeln. Auch nicht zukünftige Gesetzeshüter.

Dall’Agnol hatte in ihrer Frage noch einmal das Ziel angesprochen, bis 2018 insgesamt 346 neue Polizisten einzustellen.

Jedes Jahr 80 Neue

Der Minister wiederholte erneut die Regierungsentscheidung, in den kommenden Jahren immer 80 neue Kandidaten einzustellen. Um die Chancen darauf zu erhöhen, und auch mit dem Wissen, dass man eventuell sogar mehr als 80 bekommt, wurde 2015 ebenfalls beschlossen, alle 105 erfolgreichen Examen-Absolventen dieser Session auch in die Grundausbildung zu nehmen.

Dies dürfte wohl auch in den nächsten Jahren so gehandhabt werden, denn – man siehe etwas weiter oben – von den 105 sind ja jetzt bereits weniger als 80 übrig … Für die nächsten Examen im Juli 2016 haben sich übrigens 411 Kandidaten gemeldet.

Weitere Zahle

Im Jahr 2010 meldeten sich 418 Kandidaten zum Examen, erschienen sind nur 295, davon haben 92 das Examen bestanden. Schließlich vereidigt wurden 49.

2013 meldeten sich 341 Kandidaten, 211 sind zum Examen erschienen. Bestanden haben 78 und vereidigt wurden 48.

Im vergangenen Jahr meldeten sich 386 Kandidaten zum Examen. Tatsächlich erschienen sind aber nur 299 Kandidaten. Den «examen concours» haben 148 bestanden, 105 Kandidaten nahmen schließlich die Basisausbildung auf.

Lesen Sie auch:

Neue Karrieren bei der Polizei

Die Mischung macht’s

Polizeigewerkschaft hat es satt

Polizeireform: Showdown am 21. März