Freitag23. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

USA ermitteln wegen Terroranschlag

USA ermitteln wegen Terroranschlag
(Twitter)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die USA ermitteln, ob der Angriff auf das US-Konsulat in Bengasi ein anlässlich des Jahrestags von 9/11 geplanter Terroranschlag war.

US-Medien hatten berichtet, dass der Angriff von Bengasi womöglich geplant war. Der Fernsehsender CNN berichtete unter Berufung auf US-Kreise, die Angreifer hätten die Proteste vor dem Konsulat als Ablenkungsmanöver genutzt. Ob die Angreifer die Proteste initiiert oder nur für ihr Vorhaben ausgenutzt hätten, sei allerdings unklar. Die Gewährsleute schlossen jedoch aus, dass der Angriff dem dabei getöteten Botschafter der USA in Libyen, Chris Stevens, galt, wie CNN am Mittwoch auf seiner Website berichtete.

Ein weiterer ranghoher US-Vertreter sagte CNN demzufolge, dass das Weiße Haus voraussichtlich Drohnen nach Libyen schicken werde, um Dschihadisten aufzuspüren, die womöglich mit dem Angriff zu tun hätten. Die Informationen sollten dann den libyschen Behörden ausgehändigt werden, hieß es. Im Juni verlautete aus libyschen Kreisen dem CNN-Bericht zufolge, dass US-Drohnen bereits im Einsatz seien, um mutmaßliche Trainingscamps der Dschihadisten im Osten Libyens aufzuspüren.

US-Soldaten nach Libyen

Am Mittwoch, einen Tag nach den Ausschreitungen gegen Botschaftspersonal in Libyen, wurden etwa 50 Soldaten der Marineinfanterie mobilisiert, um US-Einrichtungen in der Stadt Bengasi zu schützen.

Bei einem Angriff auf das dortige US-Konsulat kamen vier Amerikaner ums Leben, darunter auch der Botschafter der USA in Libyen, Chris Stevens. Informierte Kreise erklärten, die entsandten Soldaten seien in Spanien stationiert und gehörten der speziellen Antiterroreinheit FAST an, die kurzfristig auf terroristische Bedrohungen reagieren könne und zum Schutz von Botschaften entsandt werde.

Die Truppe sei zunächst auf dem Weg zur US-Botschaft in der libyschen Hauptstadt Tripolis gewesen. Auslöser des Angriffs war ein in den USA produzierter, von Muslimen als islamfeindlich empfundener Film über den Propheten Mohammed.