Sonntag21. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

USA blockieren Klima-Hilfsfonds

USA blockieren Klima-Hilfsfonds
(dpa)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die USA weigern sich einem Zeitungsbericht zufolge, einem im Kampf gegen die Erderwärmung geschaffenen Hilfsfonds für arme Länder zuzustimmen.

Die «Financial Times» berichtete am Donnerstag unter Berufung auf US-Regierungsvertreter, die USA hätten den Entwurf für den Fonds noch nicht verabschiedet. Der «Grüne Klima-Fonds» war beim UN-Klimagipfel vor einem Jahr in Cancun beschlossen worden. Er soll bis 2020 eingerichtet werden und arme Länder mit jährlich 100 Milliarden Dollar beim Kampf gegen den Klimawandel helfen.

Der Fonds wird auch Thema beim Klimagipfel im südafrikanischen Durban sein, der in der kommenden Woche beginnt. Ziel ist es, ein neues Abkommen zur Reduzierung von Treibhausgasen auszuloten. Das Kyoto-Protokoll läuft 2012 aus. Eine Nachfolgeregelung gibt es noch nicht.