Der US-Rüstungskonzern Northrop Grumman hat einen milliardenschweren Auftrag für den Bau eines neuen Langstreckenbombers erhalten. Dies teilte das US-Verteidigungsministerium in einer kurzen Erklärung mit.
Die bis zu hundert neuen Bomber sollen die legendären B-52 ablösen, die seit Jahrzehnten rund um die Welt im Einsatz sind, sowie die B-1 Bomber. Laut dem Ministerium soll jedes Flugzeug 564 Millionen Dollar (512 Millionen Euro) kosten. Der Gesamtauftrag hat ein geschätztes Volumen von 55 Milliarden Dollar.
Alte Flieger
Das Durchschnittsalter der B-52, die bereits im Vietnamkrieg sowie im ersten Golfkrieg im Einsatz waren, ist 51 Jahre. Die B-1, die erstmals in den 80er Jahren zum Einsatz kamen, sind im Schnitt 29 Jahre alt. Die neuen Flugzeuge, die auf langen Strecken große Mengen Bomben und Raketen transportieren können sollen, sollen ab etwa 2025 in Dienst gehen.
Um den Auftrag hatte sich auch ein Konsortium aus Boeing und Lockheed Martin beworben. Der Aktienkurs von Northrop sprang im nachbörslichen Handel um 6,31 Prozent in die Höhe.
Lesen Sie auch:
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können