Montag2. Februar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

UN treiben politischen Wandel voran

UN treiben politischen Wandel voran

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der UN-Sicherheitsrat drängt die politischen Parteien und Splittergruppen in Somalia, sich ausnahmslos an der Konferenz über die Zukunft ihres Landes zu beteiligen.

Die Gespräche sollen vom 4. bis 6. September unter UN-Führung stattfinden, hieß es am Montag in New York. Sie sollen die Einigung aller Parteien über die neue Marschrichtung des langjährigen Bürgerkriegslandes erzielen.

Außerdem sollen sie der somalischen Übergangsregierung klare Zeit- und Zielvorgaben für das kommende Jahr geben, hieß es in einer Presseerklärung. Sie wurde vom amtierenden Präsidenten des mächtigsten UN-Gremiums, Hardeep Singh Puri (Indien), verlesen.

In der Verlautbarung begrüßte das 15-Länder-Gremium auch die verbesserte Sicherheitslage in der somalischen Hauptstadt seit dem Abzug der Rebellen. Der Fortschritt sollte genutzt werden, die dringend benötigen Nahrungsmittel und Hilfsgüter umgehend nach Mogadischu zu bringen. Lobend äußerte sich der Rat auch zu dem Einsatz der internationalen Gemeinschaft für die von der Dürre schwer getroffene somalische Bevölkerung.