Sonntag25. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

UN-Sicherheitsrat beschließt Beobachtermission

UN-Sicherheitsrat beschließt Beobachtermission
(AFP/Baraa Al-halabi)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der UN-Sicherheitsrat hat die Entsendung einer Beobachtermission ins syrische Aleppo beschlossen.

Das Gremium votierte am Montag einstimmig für eine entsprechende Resolution. Die Beobachter sollen die Evakuierungsaktionen aus dem bislang von Rebellen gehaltenen Ostteil der Stadt überwachen und über die Lage der noch verbliebenen Bewohner berichten.

Das Gremium ruft den UN-Generalsekretär auf, mit den Konfliktparteien Absprachen zu treffen, damit die Sicherheit der UN-Beobachter gewährleistet ist.

Unterdessen läuft die Evakuierung Ost-Aleppos nach türkischen Angaben weiter auf vollen Touren. Rund 20.000 Menschen seien bislang aus den ehemaligen Rebellengebieten der Stadt herausgebracht worden, teilt der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu mit. Nur wenige Stunden zuvor hatte er die Zahl der Evakuierten mit 12.000 angegeben.