Mittwoch21. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Tote bei Schießerei in New York

Tote bei Schießerei in New York
(AP)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Vor dem Empire State Building in New York sind nach Angaben der Feuerwehr acht Menschen durch Schüsse verletzt worden. Eine Person sowie der Schütze sind tot.

Bei einer Schießerei vor dem Empire State Building in New York sind am Freitag zwei Menschen ums Leben gekommen. Ein Schütze feuerte um sich und tötete einen Menschen. Daraufhin sei der Angreifer von Beamten erschossen worden, zitierte der Fernsehsender CNN die New Yorker Polizei. Acht weitere Menschen seien bei dem Vorfall am Morgen (Ortszeit) angeschossen worden.

Der Täter sei kürzlich entlassen worden und habe einen früheren Kollegen erschossen, sagten zwei Beamte der Strafverfolgungsbehörden, die wegen der laufenden Ermittlung nicht namentlich genannt werden wollten. Danach habe er wahllos auf Passanten geschossen.

Wahllose Schüsse auf Passanten

Ein Mann in einem Anzug und mit einem Koffer habe das Feuer eröffnet, zitierte die Zeitung «Daily News» den Bauarbeiter Chris Ogden, der den Vorfall beobachtete. «Er hat dem Mann in den Kopf geschossen», sagte der Augenzeuge. «Der Mann ist zu Boden gegangen. Dann hat er ein zweites Mal auf ihn geschossen.»

Die Schießerei ereignete sich an der Ecke 34. Straße und Fifth Avenue in unmittelbarer Nähe des als Touristenziel beliebten Wolkenkratzers. Augenzeugin Aliyah Imam sagte dem Fernsehsender Fox 5 News, sie habe an einer Ampel gestanden, als eine Frau neben ihr an der Hüfte getroffen worden sei. Der Schütze habe wahllos auf Passanten geschossen, sagte sie. Augenzeugin Rebecca Fox sagte dem Fernsehsender CNN, sie habe gesehen, wie einer Frau in den Fuß geschossen worden sei.