Headlines

Tageblatt-Magazin: Frisch vom Markt

Tageblatt-Magazin: Frisch vom Markt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In dieser Ausgabe machen wir Ihnen Lust auf Einkaufen auf dem Markt. Hochkarätige Unterstützung bekommen wir dabei von Starkoch Johann Lafer und Fabrizio Annicchiarico, dem "Enfant terrible" der Luxemburger Küche. Wir haben auch in Ettelbrück und Luxemburg-Stadt Marktluft geschnuppert.

Klein, aber fein ist der Wochenmarkt in der Fußgängerzone in Ettelbrück. Unsere Kollegin Anke Eisfeld entdeckte bei ihrem Besuch einen kleinen Markt mit vielfältigem Angebot und familiärer Atmosphäre.

Eine Institution in Luxemburg ist der Glacis-Markt, an jedem dritten Sonntag im Monat. Mit Nicki Kirsch, dem langjährigen Präsidenten des Frischmarkts, sprach Anke Eisfeld unter anderem über sein Leben für den Markt.

«Ein Paradies für jeden Koch»

Wenn wir bei Ihnen Lust auf einen Marktbesuch geweckt haben, bietet die Liste der Frischmärkte des «Lëtzebuerger Maarteverband» einen Überblick über die Öffnungszeiten der jeweiligen Märkte.

Für Köche ist der Markt ein «Paradies», sagt Spitzenkoch Johann Lafer, der am kommenden Mittwoch, dem 3. Mai, die neue Saison auf dem Frischemarkt in Schengen eröffnen wird. Im Exklusiv-Interview mit Daisy Schengen erzählt der Starkoch, welche Lebensmittel er ausschließlich auf dem Markt einkauft und warum nur dort die schönsten Aprikosen zu finden sind.

«L’enfant terrible de la cuisine»

Ein anderer Koch, Quereinsteiger und begeisterter Frischemarkt-Fan ist Fabrizio Annicchiarico. Fab, wie seine Freunde ihn nennen, kam auf Umwegen zu seiner zweiten Karriere als Koch.

Daisy Schengen erzählt er von den Wendepunkten in seinem Leben und seiner Leidenschaft für die frische Küche. Und Ihnen, liebe Leser, verrät Fabrizio zwei seiner Lieblingsrezepte mit ausführlicher Anleitung zum Nachkochen.

Wenn das Privatleben online stattfindet

Die australische Journalistin Mia Freedman ist der Spiegel all derer, die ihr Leben öffentlich ins Netz stellen. Ihr Sohn erklärt nun, wie dies sein Verhältnis zur Mutter beeinflusst hat. Unsere Korrespondentin Barbara Barkhausen berichtet über die Nabelschau auf Facebook und Co.

Mit Strom in die Luft

Die Luftfahrt gehört zu den größten Klimasündern. Jungunternehmen wie Zunum Aero wollen das ändern. Bei der vor drei Jahren gegründeten Start-up-Firma glaubt man, dass der regionale Luftverkehrsmarkt geeignet sei, sowohl rentabel zu sein als auch die Umwelt zu schützen. Mit der Unterstützung von Boeing und der Fluggesellschaft JetBlue will Zunum Aero Hybrid-Flugzeuge bauen, die auf kurzen Strecken kein Kerosin brauchen.

Tourismus in Italien soll sanfter werden

San Gimignano, wegen seiner Geschlechtertürme gern auch als „Manhattan der Toskana“ apostrophiert, hat 8.000 Einwohner. Jahr für Jahr kommen jedoch um die acht Millionen Besucher in die kleine Stadt. Ein dichtes Gedränge schiebt sich die Via San Giovanni hinauf, lange Schlangen vor den Eisdielen sind vorprogrammiert. Ähnliche Bilder kennt man aus Siena oder Verona, von der Piazza Navona in Rom, der Seufzerbrücke in Venedig. Die Tourismusmagnete ziehen Menschenmassen an, Einheimische finden kaum noch Platz in ihren Städten.
Die traditionellen Anziehungspunkte können die Touristenströme kaum bändigen. Touristenhochburgen stöhnen unter dem Ansturm der Gäste. Nun sollen die Ströme in ruhigere Orte umgeleitet werden. Doch die Branche sei skeptisch, meint unser Korrespondent Wolf H. Wagner.

Nonchalance und Spätzünder : Citroën C3 und Opel Insignia Grand Sport

Ein geselliger Begleiter für Stadt und Land ist der Citroën C3. Nicht gerade diskret ist er: Mit seinen Farbauswahlen und den entsprechenden Kombinationsmöglichkeiten erscheint er als Farbtupfer im tristen, grauen Autoalltag.

Diskret und bieder, darunter leidete Opel jahrelang im Vergleich mit deutschen Premiummarken. Jetzt, wo GM die Marke Opel an Peugeot verkaufen will, kommt mit dem neuen Opel Insignia Grand Sport eine Limousine der Top-Klasse auf den Markt. Der Insignia Grand Sport hat rassige Formen, ein anspruchsvolles Interieur, hohe Qualität und gute Fahrleistungen. Vielleicht kommt das Auto zu spät, aber es wird seinen Eindruck auf die Autowelt nicht verfehlen, glaubt Marc Schonckert.

Kunst trifft Königsklasseweine

Zwei Mal jährlich lädt Claude Bentz auf seinem Weingut in Remich zu einer besonderen Weinprobe ein. Neben edlen Tropfen und einer Kunstausstellung warten auf die Besucher weitere Neuheiten, wie Daisy Schengen erfuhr.

In Kalborn befindet sich der Sitz der „Bauereninitiativ Éisleck & Naturpark Ourdall“. Entdecken Sie in Begleitung von Liliane Turmes und Romain Batya die seltenen Köstlichkeiten, die seit Jahren hier im Norden des Landes erzeugt werden.

Wessen Lagerfeuer loderte zuerst in Altamerika?

Dass die Neue Welt bereits vor mehr als 30.000 Jahren entdeckt wurde, löst bei René Oth helle Begeisterung aus. Tauchen Sie in die Geschichte in der Rubrik «Quergelesen» ein.

Auf unserer Haustierseite beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Hunde die Welt wahrnehmen. «Ein Leben wie im Film» könnte man die Biografie von Ray Charles überschreiben. Mehr über das Leben des berühmten Sängers erzählt Heike Bucher auf der Kinderseite.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Tageblatt-Magazin-Team!