Headlines

Syrerin wird Weinkönigin in Trier

Syrerin wird Weinkönigin in Trier
(Harald Tittel)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Syrerin Ninorta Bahno (26) ist nach Angaben der Vereinigung der Trier-Olewiger Winzer die erste Geflüchtete, die in Deutschland ein solches Amt übernimmt.

Eine ungewöhnliche Weinkönigin wird heute in Trier gekürt. Vor gut dreieinhalb Jahren war die aramäische Christin nach Deutschland geflohen. In ihrer Amtszeit wolle sie nicht nur für den Trierer Wein werben, sondern auch «eine Botschafterin für die Integration» werden, sagte Bahno der Deutschen Presse-Agentur.

Ausbildung zur Fachangestellten

Am gleichen Tag informiert das Deutsche Weininstitut über die im September anstehende Wahl der Deutschen Weinkönigin. Teilnehmen werden die 13 Kandidatinnen aus allen deutschen Weinbaugebieten von Ahr über Rheinhessen bis nach Württemberg. Derzeit sind die regionalen Weinköniginnen auf einem Vorbereitungsseminar. Die Wahl geht zum ersten Mal nach 53 Jahren wieder in Mainz über die Bühne.

Die Syrerin Bahno wird nicht an der Wahl zur Deutschen Weinkönigin teilnehmen. Dafür müsste sie zunächst Weinkönigin des Anbaugebietes Mosel werden, sagte Peter Terges, Vorsitzender der Vereinigung der Trierer Winzer. Und dazu sei es nötig, Bücher über den Weinbau zu wälzen, wozu die 26-Jährige neben ihrer Ausbildung zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen keine Zeit habe.